20.10.2020: Coronavirus: Weitere Allgemeinverfügungen für oberbergische Einrichtungen

Die Allgemeinverfügungen dienen der Anordnung von Quarantäne.

Oberbergischer Kreis. Für die Bewohner/innen der Flüchtlingsunterkunft in Lindlar wird die Quarantäne verlängert, nachdem bereits am 08.10.2020 eine erste Allgemeinverfügung zur Anordnung von Quarantäne veröffentlicht worden war. Wie berichtet, gibt es in der Einrichtung drei laborbestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Zwischenzeitlich entwickelten zwei Personen aus dem Bewohnerkreis COVID-19-Symptome. Weitere Corona-Tests werden durchgeführt. Die Quarantäne wird mit einer weiteren Allgemeinverfügung (www.obk.de/oebs) zunächst bis zum 23.10.2020 verlängert.

Auch in der DRK Kindertageseinrichtung "Krümelkiste" in Gummersbach-Bernberg gibt es zwei laborbestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Der Oberbergische Kreis hat eine Allgemeinverfügung für die  betroffenen Gruppen der Einrichtung veröffentlicht (www.obk.de/oebs). Es sollen Kinder zweier Betreuungsgruppen der Kita unter häusliche Quarantäne gestellt werden.

Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von den noch ausstehenden Testergebnissen ab. Die durch das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises getroffenen Maßnahmen entsprechen den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und sind mit den Einrichtungen abgestimmt.

Alle Allgemeinverfügungen sind unter www.obk.de/oebs  einsehbar.

Letzte Änderung: 20. Oktober 2020