09.11.2020: Onlineseminar für kleine und mittlere Handwerks-Unternehmen

Fachkräfte finden und binden

Oberbergischer Kreis. Das Image als attraktive Arbeitgeberin oder attraktiver Arbeitgeber ist ein wichtiger Faktor für potenzielle Fachkräfte. Für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Handwerk ist es gleichzeitig ein wichtiges Instrument, um Fachkräfte zu binden. Hier setzt das Online-Seminar „Arbeitgeberattraktivität“ am Dienstag, 24. November 2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr an.

Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises, Kreishandwerkerschaft Bergisches Land und  Kompetenzzentrum Frau & Beruf Region Köln informieren wie Handwerksbetriebe mit familienbewusster Personalpolitik Fachkräfte finden und binden können. Zentrales Thema des Online-Seminars ist daher die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dazu gehören auch Strategien, um Frauen als Fachkräfte für ihr Unternehmen zu gewinnen. Impulsvorträge, ein Good-Practice-Beispiel und ein interaktiver Erfahrungsaustausch zeigen, wie vorhandene Angebote präsentiert werden können. Die erarbeiteten Ergebnisse können teilnehmende Betriebe nutzen, um sich als attraktive Arbeitgeberin oder attraktiver Arbeitgeber vorzustellen.

Anmeldungen sind jederzeit möglich unter:
http://www.wf-obk.de/cms200wifoe/veranstaltungen/

Agnes Wojtacki, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Region Köln, bezeichnet diese  digitale Veranstaltung als Chance: „Wir wollen zeigen, wie es auch für kleine und mittlere Handwerksbetriebe möglich ist, sich mit Familienbewusstsein als attraktive Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gerade auch für Frauen zu positionieren.“
Nicole Breidenbach von der Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis setzt dabei auf anwendbare Strategien: "Wir wollen uns auch solchen Fragen widmen wie: Welche Ansprache wähle ich und welche anderen Umstände muss ich beachten, wenn ich Frauen als Fachkräfte gewinnen will?“

Weitere Informationen bei:

Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis: Nicole Breidenbach,
Telefon 02261 88-6803, E-Mail: nicole.breidenbach@obk.de

Kompetenzzentrum Frau & Beruf Region Köln: Dorothee Mennicken,
Telefon 0221 35506550, E-Mail: dorothee.mennicken@stadt-koeln.de

 

Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Region Köln wird gefördert im Rahmen der Landesinitiative „Frau und Wirtschaft“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union.



Letzte Änderung: 9. November 2020