09.12.2020: Vorbereitungen für das Impfzentrum schreiten voran

Oberbergischer Kreis, Kassenärztliche Vereinigung, Ärztekammer und Hausärzteverband tauschten sich gestern über das weitere Vorgehen aus

Oberbergischer Kreis. Wie berichtet, richtet der Oberbergische Kreis derzeit ein Corona-Impfzentrum für das Kreisgebiet ein. Die Arbeiten im ersten Obergeschoss des „Bergischer Hof“ in Gummersbach schreiten voran. In den Räumlichkeiten der ehemaligen Karstadt-Filiale steht bereits das Grundgerüst der Impfkabinen. Erstes Mobiliar steht bereit. Leitungsanbindungen wurden vorgenommen. Die weitere Einrichtung folgt sukzessive.

Das Land Nordrhein Westfalen sieht vor, dass der Kreis die Organisation bzw. Administration und Logistik des Impfzentrums übernimmt und die Kassenärztliche Vereinigung die eigentliche ärztliche Tätigkeit der Impfungen, einschließlich der Terminierungen. „Diese beiden Aufgabenbereiche müssen Hand in Hand greifen. Ich sehe uns auf einem guten Weg“, sagt Landrat Jochen Hagt nach einem Austausch mit Vertretungen der niedergelassenen Ärzteschaft im Oberbergischen Kreis.

Letzte Änderung: 9. Dezember 2020