10.12.2020: Coronavirus: 99 weitere Fälle im Kreisgebiet bestätigt

Derzeit sind 945 Personen aus dem Oberbergischen Kreis positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Oberbergischer Kreis. Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 4134 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigte Fälle). Davon konnten bereits 3132 Personen als genesen aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind 945 Personen positiv auf das Virus getestet (laborbestätigte Fälle). Davon werden 116 Personen stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt. 9 der 116 stationär behandelten Personen werden derzeit beatmet. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne. 

Es sind drei weitere Personen aus dem Oberbergischen Kreis verstorben, die zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren. Verstorben sind eine 81-jährige und eine 67-jährige Frau und ein 83-jähriger Mann aus Waldbröl. Landrat Jochen Hagt spricht den Angehörigen der Verstorbenen sein Mitgefühl aus. Seit Beginn der Pandemie sind im Oberbergischen Kreis 57 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden waren.

 

Allgemeinverfügungen mit Bezug zu oberbergischen Einrichtungen

Unter www.obk.de/corona-av erhalten Sie die Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen. Die Auflistung wird fortlaufend ergänzt.

 

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick:

Stand der Fallzahlen: 10.12.2020, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 09.12.2020, 00:00 Uhr

7-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 178,3 (-4,4)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 4134 Personen (+99)

Von den laborbestätigten Fällen (positives Laborergebnis) sind:

  • aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 945 Personen (+67)
  • bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 3132 Personen (+29)
  • verstorben: 57 Personen (+3)

Personen in angeordneter Quarantäne*: 3993 Personen (+310)

* Umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne (Einzelverfügungen und Allgemeinverfügungen mit Bezug zu Einrichtungen).

 

Anzahl der aktuell positiv getesteten Personen (laborbestätigte Fälle) in den kreisangehörigen Kommunen:

Der Oberbergische Kreis veröffentlicht bis auf Weiteres keine Auflistung der laborbestätigten Fälle nach kreisangehörigen Kommunen mehr. Aufgrund von technischen Problemen ist die Zahl der Personen, die keiner Kommune zugeordnet werden können, in den vergangenen Tagen gestiegen. Hierdurch ist die Anzahl der Fälle, die den einzelnen Kommunen zugeordnet werden, nicht mehr aussagekräftig. Die Fallzahlen pro Kommune werden erst dann wieder veröffentlicht, wenn die technischen Probleme behoben sind.

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus   
Alle Pressemitteilungen zum Thema: www.obk.de/coronapm
Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen  



Letzte Änderung: 10. Dezember 2020