08.04.2021: Ehrenamtsinitiative Weitblick stellt zwei neue Standortlotsen für Gummersbach vor

Paul Teschke und Johannes P. Müller sind die neuen Ehrenamtskoordinatoren für Gummersbach und stehen für Fragen und Aktionen rund ums Ehrenamt zur Verfügung

Oberbergischer Kreis. Wie wichtig und hilfreich es ist, gemeinnützige Projekte anzustoßen, zu vermitteln und umzusetzen, zeigt sich in der Corona-Pandemie einmal mehr. Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises bündelt, stärkt und baut Aufgaben rund um bürgerschaftliches Engagement aus. Die Weitblick-Lotsen sind Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger und Netzwerker für Initiativen und Vereine. Umso mehr freut sich die Ehrenamtsinitiative Weitblick jetzt weitere Unterstützung für den Bereich Gummersbach vorzustellen. Und die beiden "Neuen" in Gummersbach haben schon konkrete Projektpläne: Johannes P. Müller möchte das Weitblick-Projekt „Helfende Hände“, das in Hückeswagen seit zwei Jahren unter dem Namen „Hückeswagener Helferleinumgesetzt wird, nun auch nach Gummersbach bringen. Hierfür werden noch Personen gesucht, die bereit sind, jeweils einmalig kurzzeitige Hilfestellungen in Haushalten zu geben: etwa Gardinen aufhängen, Glühbirnen austauschen, Begleitung zum Friedhof oder ähnliches. Johannes P. Müller wird das Projekt aufbauen und koordinieren.

(v.l.) Sandra Karsten,Weitblick-Standortbegleiterin; Johannes P. Müller Standort-Lotse; Sylvia Asmussen, Leiterin der Ehrenamtsinitiative Weitblick und Paul Teschke, Standort-Lotse freuen sich über den gemeinsamen Start in Gummersbach. (Foto: OBK)

"Wir freuen uns sehr, dass wir Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer neuen Weitblick-Lotsen schon zum Start direkt zwei Projekt-Initiativen aufbauen können und unser Weitblick-Standort hier in der Kreisstadt wieder zuverlässig besetzt ist", sagt Landrat Jochen Hagt.

„Es ist gut, dass das ohnehin schon ausgeprägte ehrenamtliche Engagement bei uns in Gummersbach auf diese Weise gewürdigt und weiter gefördert wird. Ich wünsche den neuen Lotsen viel Erfolg“, freut sich auch Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein über die Initiative.

Der zweite Lotse Paul Teschke engagiert sich in der Gemeinwohl-Ökonomie. Dabei ist das Wohl von Mensch und Umwelt oberstes Ziel des Wirtschaftens. Paul Teschke möchte diesen Ansatz ehrenamtlich im Kreisgebiet bekannter machen und Interessierte unterstützen.

Sobald sich die Bedingungen wieder normalisiert haben und mehr Kundenverkehr im Bürgerservice am Gummersbacher Rathaus möglich ist, werden die Lotsen dort auch einmal wöchentlich vor Ort sein und eine Anlaufstelle für Interessierte bieten, die sich selbst engagieren möchten oder Fragen und Ideen zum Ehrenamt haben.

Interessenten zum Themenfeld Gemeinwohlökonomie und Nachhaltigkeitsziele melden sich bitte bei Herrn Teschke unter der Telefon 0175/9250709 oder per Mail gummersbach@weitblick-obk.de.

Interessenten, die das Projekt „Helfende Hände“ in Gummersbach unterstützen möchten, melden sich bitte bei Herrn Müller unter der Telefon 0160/3446225 oder per Mail gummersbach@weitblick-obk.de.

Die Kontaktdaten zu allen Weitblick-Büros in den Kommunen des Oberbergischen Kreises erhalten Sie auf www.obk.de/weitblickbueros. Unter www.obk.de/weitblick erhalten Sie mehr Informationen zur Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises.

Letzte Änderung: 08. April 2021