25.03.2021: Coronavirus: 147 weitere Fälle im Kreisgebiet bestätigt

Die hinzugekommenen Fälle verteilen sich auf die zurückliegenden Tage. Derzeit sind 389 Personen aus dem Oberbergischen Kreis positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Oberbergischer Kreis. Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreis setzt bei der Kontaktpersonen-Nachverfolgung seit dem vergangenem Wochenende die Software SORMAS ein. Die Systemumstellung ist abgeschlossen. Die erforderlichen Schnittstellen zwischen SORMAS und bereits bestehender Software wurden zwischenzeitlich erfolgreich eingerichtet. Im Bereich der statistischen Auswertung finden derzeit noch abschließende Arbeiten statt. Daten, die nicht automatisch aus dem alten System in das neue System übernommen werden können, werden derzeit in SORMAS eingepflegt. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann wieder eine Auflistung der aktuell positiv getesteten Personen nach Kommunen veröffentlicht werden. Der Oberbergische Kreis geht davon aus, dass dies voraussichtlich morgen wieder möglich ist.

Seit der gestrigen Berichterstattung meldete das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises 147 weitere laborbestätigte SARS-CoV-2-Fälle an das Landeszzentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen. Aufgrund der Software-Umstellung auf SORMAS hat das Gesundheitsamt gestern wie angekündigt weitere positive Befunde an das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) tagesscharf nachgemeldet. Von den 147 hinzugekommen Fällen datiert das LZG 83 auf den gestrigen Tag. Die übrigen Fälle wurden vorherigen Meldetagen zugeordnet.

Neue Fälle werden durch das Landeszentrum Gesundheit stets den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt. In diesen Fällen ändert sich rückwirkend auch die bereits berechnete 7-Tage-Inzidenz der betroffenen Tage.

Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 9.744 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigt durch PCR-Test). Davon konnten bereits 9.177 Personen als genesen aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind 389 Personen positiv auf das Virus getestet (laborbestätigt durch PCR-Test). Es werden derzeit 52 Personen stationär in Krankenhäusern behandelt, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden sind. Sieben der 52 stationär behandelten Personen werden derzeit beatmet. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne. Wie berichtet, sind im Oberbergischen Kreis 178 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden sind.

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick:

Stand der Fallzahlen: 25.03.2021, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 24.03.2021, 00:00 Uhr

7-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 156,6 (+19,9)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 9.744 Personen (+147)

Von den laborbestätigten Fällen (laborbestätigt durch PCR-Test) sind:

  • aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 389 Personen (-66)
  • bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 9.177 Personen (+213)
  • verstorben: 178 Personen (=)

Personen in angeordneter Quarantäne*: 1.073 Personen (-65)

* Umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne.

 

Weitere Informationen zum Thema:



Letzte Änderung: 25. März 2021