26.05.2021: 12 neue Lehrkräfte haben im Oberbergischen Kreis ihren Dienst begonnen

Grundschulen im Oberbergischen erhalten weitere Verstärkung

Oberbergischer Kreis. Das staatliche Schulamt des Oberbergischen Kreises freut sich, dass im Mai 12 neue Lehrkräfte eingestellt worden sind. „Wir freuen uns sehr über diese zusätzliche Unterstützung für unsere Grundschulen, da die Personaldecke insgesamt sehr dünn ist.“, sagt Schulamtsdirektorin Gabriele Zimmermann. Darunter sind zwei Lehrkräfte mit einer zusätzlichen sonderpädagogischen Ausbildung. "Gerade vor dem Hintergrund der besonderen Herausforderung einer inklusiven Beschulung begrüßen wir diese Verstärkung sehr", ergänzt Gabriele Zimmermann.

Schulamtsdirektorin Gabriele Zimmermann (l.) begrüßt die neuen Lehrkräfte im Oberbergischen Kreis. (Foto: OBK)

Im feierlichen (coronakonformen) Rahmen hat die Schulamtsdirektorin allen Lehrkräften die Ernennungsurkunde  verliehen. Dabei gab es Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen, ein Austausch zum aktuellen Einsatzort, Klärung dienstrechtlicher Fragestellungen sowie Informationen zu Angeboten des Schulateliers als Unterstützungseinrichtung zur Qualitätssicherung/- entwicklung in Schulen. Bereits im Oktober letzten Jahres wurden die Schulen im Oberbergischen Kreis mit 13 neu eingestellten Lehrkräften verstärkt.

Bereits am 30.10.2020 wurden 13 Lehrkräfte an Oberbergischen Schulen neu eingestellt. (Foto: OBK)

„Wir hoffen, dass bald die Talsohle der offenen Stellen im Grundschulbereich durchschritten ist und blicken hoffnungsvoll auf die nächsten Einstellungsverfahren. Derzeit sind 35 Lehramtsanwärter*innen im Kreis in der Ausbildung in den Schulen und wir zeigen uns guter Dinge, dass ein Großteil dieser Anwärter*innen dem Oberbergischen Kreis treu bleibt.“

Derzeit unterrichten 770 Lehrkräfte an den 47 Grundschulen im Oberbergischen Kreis.

Letzte Änderung: 26. Mai 2021