28.05.2021: luca ohne Smartphone? Bürgerbüros verteilen Schlüsselanhänger!

Die kostenfreie Ausgabe der QR-Code-Anhänger für den Schlüsselbund startet am Montag (31.05.2021).

Oberbergischer Kreis. Wie bereits berichtet, ist das System luca an das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises angebunden. Oberberger*innen, die ein Smartphone besitzen und die luca-App auf dem Gerät installiert haben, können das System also bereits bei privaten Treffen oder dem Besuch von Einrichtungen nutzen, sofern luca dort unterstützt wird. Auch Bürger*innen ohne Smartphone können das System einsetzen. Der Oberbergische Kreis hat zunächst 6.000 Schlüsselanhänger mit QR-Code bestellt, die als Alternative zur App benutzt werden können. Die Anhänger werden über die Bürgerbüros der oberbergischen Städte und Gemeinden sowie im Kreishaus kostenfrei ausgegeben.

Die Ausgabe startet am Montag (31.05.2021). Die Bürger*innen erhalten neben dem Schlüsselanhänger ein Merkblatt, mit dem die Nutzung des Anhängers und dessen Registrierung erläutert wird. Bitte erkundigen Sie sich vor der Abholung über die coronabedingten Besuchsregeln in den Bürgerbüros!

Was ist luca? Das System luca umfasst eine App und alternativ einen Chip für den Schlüsselanhänger. Das System beschleunigt im Falle eines positiven Corona-Tests die Kontaktnachverfolgung, weil Daten, die sonst erst zusammengetragen werden müssten, schon bereitstehen.

Wie das geht? Einfach die luca-App im Google-Play-Store oder Apple-Store auf das Smartphone herunterladen und registrieren. Die Nutzer*innen melden sich überall dort, wo sie unterwegs sind und luca eingerichtet ist, bei der Ankunft mit einem QR-Code an.

Beim Verlassen des Ortes kann sich jede/r Nutzer*in mit einem einfachen Fingerwisch auf dem Smartphone wieder abmelden. Wenn man das Auschecken mal vergisst oder Besitzer*in des Schlüsselanhängers ist – kein Problem! Sobald man an einem anderen Ort eincheckt, wird man automatisch am vorherigen Ort abgemeldet - oder der/die Gastgeber*in holt das zum Ende der Öffnungszeiten manuell nach.

Wer kein Smartphone hat, kann einen luca-Chip in Form eines Schlüsselanhängers nutzen. Der luca-Schlüsselanhänger muss vor der ersten Benutzung einmalig online registriert werden und Ihr Telefon (Festnetz oder Mobiltelefon) muss in Ihrer Nähe sein. Danach kann der Anhänger direkt zum Einchecken verwendet werden. Der Schlüsselanhänger sollte ähnlich wie Ihre EC-Karte vertraulich und geschützt vor unbefugten Blicken in der Tasche aufbewahrt werden.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie auf www.luca-app.de sowie unter www.obk.de/luca.

Der Oberbergische Kreis setzt nicht allein auf das System luca. Die Landesregierung hat angekündigt, dass in Nordrhein-Westfalen das sogenannte IRIS-Gateway eingesetzt werden soll. Diese digitale Verbindungsstelle soll quelloffen und sicher eine Anbindung verschiedener Online-Tools an die nordrhein-westfälischen Gesundheitsämter möglich machen. Neben luca können dann auch vergleichbare digitale Werkzeuge an das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises angebunden werden.

Smartphone oder Schlüsselanhänger? Das luca-System bietet beide Möglichkeiten, ist freiwillig und kostenfrei. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 28. Mai 2021