13.06.2021: Digitaler Corona-Impfnachweis ist im Oberbergischen Kreis erfolgreich gestartet

Mit der neuen CovPass-App und der Corona-Warn-App kann der Impfschutz per Smartphone nachgewiesen werden.

Oberbergischer Kreis. Der Digitale Corona-Impfnachweis ist im Oberbergischen Kreis erfolgreich gestartet. "Damit gehören wir mit Bonn wohl zu den Ersten im KV-Bezirk Nordrhein", sagt Gesundheitsdezernent Ralf Schmallenbach und lobt die gute Gemeinschaftsleistung der Mitarbeitenden im Impfzentrum des Oberbergischen Kreises.
Bereits seit Freitag (11.06.2021) ist es möglich, den Impflingen im Impfzentrum des Oberbergischen Kreises nach ihrer Zweitimpfung einen digitalen Impfpass zu generieren. "Wir freuen uns, dass es unmittelbar nachdem der Bund den digitalen Corona-Impfnachweis eingeführt hat, möglich ist den digitalen Impfpass auszustellen", sagt Ralf Schmallenbach.

Damit können vollständig geimpfte Personen ihre Immunität per Smartphone nachweisen, ohne ihren Impfpass aus Papier mit sich führen zu müssen. Ralf Schmallenbach weist darauf hin, dass für Personen im Oberbergischen Kreis, die in der Vergangenheit und vollständig geimpft wurden, aktuell noch kein digitaler Impfpass ausgestellt wird.

Personen, die bereits im oberbergischen Impfzentrum geimpft wurden, sind im System der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein erfasst. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein versendet postalisch 2D-Barcodes an bereits vollständig geimpfte Personen.

Bei Impfterminen im Impfzentrum gibt das Impfzentrum jetzt ergänzend zum „analogen“ Impfnachweis auch 2D-Barcodes für den digitalen impfnachweis aus.

Der digitale Impfnachweis ist ein ergänzendes und freiwilliges Angebot. Der gelbe Impfpass aus Papier behält weiterhin Gültigkeit!

Die Bundesregierung informiert auf bpaq.de/CWA_Impfnachweis über den digitalen Impfpass. Das Bundesgesundheitsministerium beantwortet unter www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis häufige Fragen zum digitalen Impfausweis. Das Robert Koch Institut informiert auf digitaler-impfnachweis-app.de über die neue CovPass-App.

Wer kann den digitalen Impfnachweis nutzen?

Alle Personen, die bereits geimpft worden sind oder sich noch impfen lassen, können sich ergänzend zum „analogen“ Impfnachweis auch einen digitalen Impfnachweis ausstellen lassen.

Für Personen im Oberbergischen Kreis, die in der Vergangenheit und vollständig geimpft wurden, kann aktuell noch kein digitaler Impfpass ausgestellt werden!
Sobald dies möglich ist, wird der Oberbergische Kreis unmittelbar darüber informieren.

Die Nutzung des digitalen Impfpasses ist freiwillig! Voraussetzung ist der Besitz eines Smartphones auf dem die Corona-Warn-App oder die neue CovPass-App installiert ist.

Personen ohne Smartphone können den digitalen Impfpass nicht nutzen. Sie können weiterhin den gelben Impfpass aus Papier nutzen.

Wie funktioniert der digitale Impfnachweis?

Auf Ihrem Smartphone muss die neue CovPass-App oder die Corona-Warn-App installiert sein. Wenn Sie geimpft werden, wird die Impfung wie üblich in Ihren gelben „analogen“ Impfpass eingetragen. Zusätzlich wird jetzt für Sie bei der Impfung ein sogenannter „2D-Barcode“ erstellt. Dieses ergänzende Angebot ist freiwillig.

Den Barcode können Sie mit Ihrem Smartphone abscannen. Sie können ihn auch als Papierausdruck mitnehmen und später in Ruhe zuhause einscannen. Die Corona-Warn-App oder die neue CovPass-App speichert diese Impfbescheinigung dann lokal auf Ihrem Smartphone.

Wenn Sie eine Impfbescheinigung benötigen, können Sie die auf ihrem Smartphone gespeicherte Impfbescheinigung vorzeigen.

Ich bin bereits geimpft, habe aber bisher keinen 2D-Barcode bekommen – was mache ich?

Der QR Code für den digitalen Impfnachweis darf nur von autorisierten Personen in Impfzentren, Arztpraxen und Krankenhäusern und Apotheken ausgestellt werden. Die Bundesregierung hat angekündigt, dass die Bundesländer sofort beginnen 2D-Barcodes postalisch an diejenigen zu verschicken, die bereits vollständig geimpft sind.

Nach und nach sollen sich laut Bundesregierung Arztpraxen und Apotheken anschließen, um das digitale Impfzertifikat ausstellen zu können. Dann können Sie mit ihrem gelben Impfpass in Apotheken und Arztpraxen gehen und sich den 2D-Barcode nachträglich erstellen lassen. Bis Ende Juni sollen laut Bundesregierung alle die, die mitmachen wollen, angeschlossen sein.

Der Deutsche Apothekerverband hat angekündigt, in den nächsten Tagen unter www.mein-apothekenmanager.de eine Übersicht über angeschlossene Apotheken bereitzustellen, die die Impfnachweise ausstellen.

Wieso wird aktuell immer über den gelben Impfpass berichtet? Mein Impfpass sieht anders aus.

In der Vergangenheit wurden in Deutschland verschiedene Impfpässe ausgestellt. In der DDR gab es z. B. rote Ausweise. In Westdeutschland gab es weiße Impfpässe. Seit einiger Zeit gibt es den gelben Impfpass (internationaler WHO-Impfpass). Dieser ist ein international empfohlenes Dokument, das rund um den Globus bekannt ist. Hier sind die Felder für mögliche Pflichtimpfungen für bestimmte Länder auch schon vorgesehen - und es gibt Übersetzungen in mehrere Sprachen.

Letzte Änderung: 13. Juni 2021