15.07.2021: Impfung zwischen Hühnern und Hosenträgern

Das neue Impfmobil des Oberbergischen Kreises stoppte heute auf dem Vieh- und Krammarkt in Waldbröl. Morgen bietet das Impfmobil in Lindlar Corona-Schutzimpfungen ohne Termin an.

Oberbergischer Kreis. Das vielfältige Angebot auf dem Waldbröler Vieh- und Krammarkt wurde heute mit einem eher ungewöhnlichen Marktstand erweitert. Das Impfmobil des Oberbergischen Kreises postierte sich zwischen Vieh und Kram. Das Team des Impfmobils (Oberbergischer Kreis und Kassenärztliche Vereinigung) bot impfwilligen Bürgerinnen und Bürgern die Corona-Schutzimpfung ohne Termin an. Pünktlich zur Öffnung des Marktes um 7:00 Uhr bildete sich eine erste Warteschlange vor dem umfunktionierten Krankentransportwagen. Die meisten Personen erschienen am Morgen. Bis 9:00 Uhr wurden bereits mehr als 50 Personen geimpft. Am Ende des Marktages um 13:00 Uhr waren es 78.

Die Menschen waren nach der vorherigen Ankündigung des Impfmobils zum Markt gekommen. Einige Personen entschieden sich aber auch spontan für die Impfung. Der Ablauf gestaltete sich unkompliziert. Nach dem Ausfüllen der notwendigen Unterlagen ging es für die Impfwilligen zum Aufklärungsgespräch und dem „Pieks“ ins Impfmobil. Nach einer Verschnaufpause im Beobachtungsbereich konnten die Bürgerinnen und Bürger den Einkauf auf dem Markt fortsetzen.

„Wir möchten allen Menschen ein möglichst flexibles und niederschwelliges Impfangebot unterbreiten. Ich freue mich, dass der erste Aufschlag gelungen ist und die Waldbrölerinnen und Waldbröler das Impfmobil gut angenommen haben“, sagt Felix Ammann, Leiter des Impfzentrums des Oberbergischen Kreises.

Schon morgen (16.07.2021) legt das Impfmobil seinen nächsten Stopp ein. Dann haben alle Interessierten von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr in Lindlar auf dem Markt neben dem Alten Amtshaus und REWE-Markt die Chance auf eine Impfung ohne vorherige Terminvereinbarung. „Alle Bürgerinnen und Bürger, die bisher noch nicht geimpft sind, möchte ich ermutigen das unbürokratische Impfangebot des Impfmobils oder auch das Impfen ohne Termin im Impfzentrum anzunehmen. Die Impfung ist der wirksamste Schutz gegen das Coronavirus. Die Herdenimmunität sollte unser gemeinsames Ziel sein“, ruft Felix Ammann zur Impfung auf.

Als Impfmobil dient ein KTW. (Foto: OBK)

Impfung ohne Termin

Auf www.obk.de/impfmobil erhalten Sie eine Übersicht über die nächsten „Haltestellen“ des Impfmobils. Zum Einsatz kommt Impfstoff von Moderna (mRNA-Impstoff). Der Impfstoff von Moderna ist ab 18 Jahren zugelassen. Impfungen sind deshalb für Personen ab 18 Jahren möglich. Der Personalausweis sollte deshalb zur Impfung mitgebracht werden. Bei der Impfung erhalten die Bürgerinnen und Bürger einen Termin für die Zweitimpfung - ebenfalls im Impfmobil an gleichem Ort.

Im Impfzentrum des Oberbergischen Kreises können sich Personen ab 16 Jahren täglich von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr ohne Termin impfen lassen:

EKZ Bergischer Hof
Erstes Obergeschoss
Räume des ehemaligen Karstadts
Brückenstraße 1
51643 Gummersbach.

Es wird Impfstoff von Moderna verimpft. (Foto: OBK)
Felix Ammann (Leiter des Impfzentrums für den Oberbergischen Kreis) und der leitende Impfarzt Dr. Johannes Schlechtingen machten sich vor Ort ein Bild vom ersten Einsatz des Impfmobils. (Foto: OBK)
Das Impfmobil bietet die Impfung ohne Termin an. (Foto: OBK)
Nach dem Ausfüllen der notwendigen Unterlagen geht es für die Impfwilligen zum Aufklärungsgespräch und dem „Pieks“ ins Impfmobil. (Foto: OBK)
Die Besucherinnen und Besucher des Vieh- und Krammarkts nutzten das Impfangebot. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 15. Juli 2021