28.09.2021: Neuer Schulleiter an der Anna-Freud-Schule des Oberbergischen Kreises

Landrat Jochen Hagt hat Jörn Fiebiger als neuen Rektor der Anna-Freud-Schule in Gummersbach begrüßt

Oberbergischer Kreis. Landrat Jochen Hagt hat Jörn Fiebiger als neuen Schulleiter der Anna-Freud-Schule in Gummersbach im Kreishaus begrüßt. Der 43-jährige gebürtige Marienheider ist Lehrer für Deutsch und Geschichte (Sek.I/ II) und wurde zum 20.08.2021 von der Bezirksregierung Köln zum neuen Rektor ernannt. An der Anna-Freud-Schule werden Kinder und Jugendliche aller Schulformen und Klassenstufen unterrichtet, bei denen ein mindestens vierwöchiger Krankenhausaufenthalt zu erwarten ist. Die Schule versteht sich als Durchgangsschule. Jörn Fiebiger ist bereits seit mehr als neun Jahren auf seiner ersten Lehrerstelle an dieser Schule in Gummersbach tätig. Er tritt die Nachfolge von Mari Winkels an, die am 31.07.2021 - nach 18 Jahren als Schulleiterin - in den Ruhestand gegangen ist.

Landrat Jochen Hagt (v.R.), sowie Birgit Hähn (Schuldezernentin) und Thomas Gunkel (Schulrat) begrüßen Jörn Fiebiger (v.R.r.) als neuen Rektor der Anna-Freud-Schule. (Foto: OBK)

Ein wesentliches Ziel von Jörn Fiebiger als zukünftigem Schulleiter ist die pädagogische Weiterentwicklung der Schule, "vor dem Hintergrund verändernder gesellschaftlicher Herausforderungen sowie dem durch die Digitalisierung herbeigeführten Umbruch. Hier sehe ich große Chancen zur verbesserten individuellen Beschulung und Zusammenarbeit mit den Stammschulen. Und grundsätzlich ist mir wichtig, dass neben allen bürokratischen Aufgaben (die auf mich zukommen werden) das eigentliche Ziel die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ist und bleibt: dass wir ihnen mit der Anna-Freud-Schule eine Brücke zur Normalität bieten, ihnen helfen, trotz Krankheit ihr Anrecht auf Unterricht einzulösen."

Jörn Fiebiger lebt in Lindlar, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, unternimmt Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung, liest gerne und beschäftigt sich im Garten. Außerdem spielt der 43-Jährige begeistert Tennis im TC Lindlar und ist so oft wie möglich mit dem Rad unterwegs.

Letzte Änderung: 28. September 2021