24.11.2021: Online-Lesereihe der VHS Oberberg hat sich etabliert

Format anlässlich des 50-jährigen Jubiläums soll fortgesetzt werden

Oberbergischer Kreis. Mit außergewöhnlichen und kreativen Angeboten und Aktionen hat die VHS Oberberg ihr 50-jähriges Bestehen in diesem Jahr gefeiert. Als besonderes Highlight in der umfangreichen Kampagne hat sich die gebührenfreie Online-Lesereihe mit Bestseller-Autorinnen und -Autoren erwiesen. "Aufgrund des sehr positiven Feedbacks haben wir beschlossen im nächsten Jahr eine weitere Lesereihe als Hybridveranstaltung durchzuführen“, kündigt die Leiterin der Kreisvolkshochschule Renée Scheer an.

Online- Lesereihe auf www.vhs-oberberg.de

Im Rahmen von einzelnen Livestreams sind bereits Tom Saller, Horst Eckert, Anne Siegel, Kiane L’Azin und Alex Beer der Einladung der VHS Oberberg gefolgt und haben live an mehreren Abenden Auszüge aus ihren aktuell erschienenen Büchern vorgelesen. Moderiert wurden die Lesungen von dem Wiehler Literaturspezialisten Mike Altwicker, der seine Gäste in einem lockeren Gespräch den Zuhörenden näherbrachte. Alle Livestreams lassen sich jederzeit auch nachträglich auf der Website www.vhs-oberberg.de oder auf dem YouTube-Kanal der VHS Oberberg anschauen.
Interessierte kommen erneut am 2. Dezember 2021 um 18:30 Uhr (in diesem Jahr letztmalig) in den Genuss einer Veranstaltung dieser gebührenfreien Online-Lesereihe. Die VHS Oberberg hat dann - wie bereits angekündigt - die renommierte Schriftstellerin Anne Weber zu Gast, die aus ihrem Epos „Annette, ein Heldinnenepos“ vorliest.

Die Lesung der Autorin Anne Weber wird ein besonderer Abschluss der diesjährigen Jubiläumsveranstaltungen. (Foto: Thorsten Greve)

Anne Weber ist eine vielfach ausgezeichnete Autorin und Übersetzerin. Ihre Werke wurden u. a. mit dem Kranichsteiner Literaturpreis und dem 3Sat-Preis ausgezeichnet. Für ihr Werk „Annette, ein Heldinnenepos“ erhielt sie 2020 den Deutschen Buchpreis. Die Autorin wohnt in Paris und wird für die Online-Lesung live aus Frankreich in das Studio der VHS Oberberg geschaltet.

„Wir freuen uns besonders, dass wir mit Anne Weber eine international bekannte und ausgezeichnete Schriftstellerin für unsere Online-Lesereihe gewinnen konnten.“ freut sich Frau Renée Scheer, Leiterin der VHS Oberberg, und verrät „Diese Lesung wird ein gelungener Abschluss unserer diesjährigen Lesereihe."

Letzte Änderung: 24. November 2021