09.12.2021: Erfolgreich geimpft

Impfung gegen Covid 19 wurde gut angenommen.

Oberbergischer Kreis. Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises hat am vergangenen Samstag in Gummersbach-Bernberg eine Sonderimpfaktion durchgeführt. Die Impfstraße wurde in der Grundschule Bernberg eingerichtet. In der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr wurden rund 550 Impfungen mit BionTech durchgeführt. Davon waren ca. 70 Erstimpfungen. Die Impflinge, die neben der Ansprache durch Streetworker und Sozialarbeiter auch durch Lautsprecherdurchsagen auf dem Bernberg des Ordnungsamtes Gummersbach auf die Impfung aufmerksam wurden, erschienen zahlreich. Die Impfungen wurden durch insgesamt sechs Ärzte, sechs medizinische Fachangestellte und einem Dutzend Helfer des Rotary Clubs Gummersbach Oberberg durchgeführt. Unterstützt wurden die Helfer durch fünf Dolmetscher in den Sprachen Türkisch, Russisch, Rumänisch und Arabisch, die durch das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises gestellt wurden. "Wir sind sehr zufrieden mit dieser Sonderimpfaktion", so Kaija Elvermann, Leiterin des Gesundheitsamtes." Sicherlich werden wir eine solche Schwerpunktimpfung in einem anderen Sozialraum nochmals durchführen."

Lange Schlange beim Anmelden. (Foto: OBK)
Der Wartebereich in der Grundschule Bernberg. (Foto: OBK)
Hendrik Pilatzki (Präsident Rotary Club Gummersbach-Oberberg), Kaija Elvermann (Leiterin des Gesundheitsamtes) und Landrat Jochen Hagt werben für das Impfen gegen Covid 19. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 9. Dezember 2021