17.12.2021: Zensus 2022 - Auch im Oberbergischen Kreis wird wieder gezählt

Kreis bereitet sich auf den Zensus 2022 vor: Wie viele sind wir, wo und wie leben wir?

Oberbergischer Kreis. Mit dem Zensus 2022 wird ermittelt, wie viele Menschen zum Stichtag 15. Mai 2022 in der Bundesrepublik Deutschland leben. Darüber hinaus werden Daten zu Haushaltsstrukturen, zur Bildung und zur Erwerberbstätigkeit sowie zu Gebäuden und Wohnungen erhoben.
Der Zensus basiert grundsätzlich auf bereits vorhandenen Daten, zum Beispiel aus dem Melderegister. Durch eine Stichprobe – im Oberbergischen Kreis sind dies ungefähr 27.000 Personen - werden diese bereits vorhandenen Daten geprüft und fortgeschrieben. Bei den laufenden Bevölkerungsfortschreibungen werden zu den Bevölkerungsdaten des letzten Zensus monatlich die Zahl der Neugeborenen und die der Zugezogenen addiert sowie die Zahl der Verstorbenen und die der Fortgezogenen abgezogen. Im Laufe der Jahre kann es dabei allerdings zu immer größeren Ungenauigkeiten in den Bevölkerungsdaten kommen, daher ist eine Bestandsaufnahme alle zehn Jahre wichtig, um zuverlässige Daten zu erhalten. Ebenso verhält es sich mit der Gebäude- und Wohnungszählung. So liefert der Zensus Informationen für Gemeinden, die aus keiner anderen Statistik in dieser regionalen Tiefe vorliegen, z. B. zur Haushaltsgröße, zum Bildungsstand oder auch zum Wohnungsleerstand und zur Heizungsart. Erstmals wird beim Zensus 2022 auch die Nettokaltmiete bei den Wohnungseigentümerinnen und -eigentümern erfragt. All diese Zahlen dienen dann als zuverlässige Planungs- und Entscheidungsgrundlage für Politik, Verwaltung und Wirtschaft: Gibt es in Deutschland genügend Wohnungen? Wie viele Ölheizungen sind noch in Betrieb?

Der Oberbergische Kreis Kreis bereitet sich auf den Zensus 2022 vor: Wieviele sind wir, wo und wie leben wir? (Grafik: Statistische Ämter des Bundes und der Länder)

Die Erhebung der Daten soll zeitgemäß in erster Linie über eine Internetseite erfolgen. Das spart Papier und Porto – und die Dateneingabe kann bequem zuhause erfolgen. Der Oberbergische Kreis benötigt noch Unterstützung durch ca. 200 Erhebungsbeauftragte: Deren Aufgabe ist es, nach Terminankündigung nur einen kleinen Teil der Daten zu erfassen und den Zugangscode für die Internetseite zu übergeben. Unter der Adresse www.obk.de/zensus2022 informiert der Oberbergische Kreis zum Zensus.

Letzte Änderung: 17. Dezember 2021