03.01.2022: Digitalisierung der Kontaktpersonen-Nachverfolgung wird ausgebaut

Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises setzt zukünftig zunehmend auf den digitalen Weg der Kontaktnachverfolgung.

Oberbergischer Kreis. Mit den positiv getesteten Personen führen die Mitarbeiter des Fallmanagements des Gesundheitsamtes ein ausführliches Telefongespräch. Hierbei wurden bisher nicht nur kritische Einzelfragen behandelt, sondern auch aufwendige Anamnesegespräche geführt. Notwendig sind die Angaben zu Vorerkrankungen, Impfstatus, Kontakt zu vulnerablen Gruppen, zur häuslichen Lebenssituation und dem Aufenthaltsort, um weitere Maßnahmen einzuleiten. Die Abfrage dieser Daten wird nun zukünftig per E-Mail ein Form eines digitalen Abfragebogens abgewickelt. Hierfür ist lediglich eine gültige E-Mail-Adresse des betroffenen Bürgers nötig. In allen anderen Fällen bleibt das bisherige Verfahren unverändert. Unter anderem werden bei der Abfrage die Kontaktpersonen mit ihren Kommunikationsdaten (wenn vorhanden), die Art des Kontaktes und somit die Relevanz erfasst. Wenn dieser Kontaktbogen ausgefüllt und gespeichert wird kann das Fallmanagement die Daten weiter verarbeiteten. Alle Kontaktpersonen einer positiv getesteten Person, die dem Gesundheitsamt mit einer gültigen E-Mailadresse übermittet werden, werden automatisch über den Kontakt informiert und über das weitere Vorgehen unterrichtet. Sofern eine zeitnahe Beantwortung der E-Mail nicht erfolgt, zeigt die Software dies den Mitarbeitern des Fallmanagements an, die dann eine andere Art der Kontaktaufnahme wählen.

"Diese angepasste Verfahrensweise spart im Fallmanagement Ressourcen, die sich nun um ihre eigentliche Aufgabe, das Verarbeiten und Bewerten von Fällen kümmern kann. Wir erhoffen uns somit eine schnellere Abwicklung der neu dazugekommenen Fälle", so Dr. Birgit Will, Leiterin des Lagezentrums des Oberbergischen Kreises.
Das Kommunikationsmodul CISS der Firma COVID IT Solutions ist eine Erweiterung zu der bekannten Software SORMAS und wird landesweit eingesetzt. Der Versand der E-Mails erfolgt ebenfalls über die Firma COVID IT Solution.

Letzte Änderung: 3. Januar 2022