31.01.2022: Fit mit Handy, PC und Tablet: Ehrenamtsinitiative Weitblick bietet Seniorenkurse am Standort Engelskirchen

Nach starker Teilnahme in 2021 sind in diesem Jahr weitere Angebote geplant

Oberbergischer Kreis. Mit digitalen Kompakt-Kursen kommt die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises der großen Nachfrage an IT-Schulungen von Seniorinnen und Senioren nach. Am Standort Engelskirchen wird seit nunmehr zwei Jahren ehrenamtlich der Umgang mit Handy und PC vermittelt. Zusätzlich können Tablets dort vier Wochen lang kostenlos ausgeliehen werden, um auch zuhause zu üben. Aufgrund der Corona-Pandemie pausiert dieses Angebot aktuell.
Ergänzend wird seit November 2021 eine digitale Sprechstunde angeboten: jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat im Alten Baumwolllager, Engelsplatz 2 in Engelskirchen. Dort stehen geschulte Digital-Lotsen bereit, um weiterzuhelfen.

"Eigentlich wünsche ich mir, dass wir im März wieder durchstarten können, um dort alle anstehenden Fragen zu digitalen Geräten zu beantworten", erklärt Quercia-Naumann, Standortlotsin aus Engelskirchen. Sie hofft, dass sich die Sprechstunde als Treffpunkt für Alt und Jung etabliert. In diesem Jahr will das Team zusätzlich Hilfe in privaten Räumen anbieten, wenn Menschen nicht mehr mobil sind. Auch Einzelschulungen in Seniorenheimen sind in angedacht.

"Wenn alte Menschen fit im Umgang mit digitalen Medien sind, können sie ihr Alltagsgeschehen viel länger selbstständig von zu Hause aus steuern, etwa den Arztbesuch, Bankgeschäfte, den Einkauf, den Museumsbesuch, die zu planende Reise, oder den Kontakt zu Familie und Freunden auf der ganzen Welt", sagt Gitta Quercia-Naumann.

Von der Organisation Deutschland sicher im Netz wurde Engelskirchen mit diesem Projekt  bereits als Digitaler Standort ausgelobt und zusätzlich in die Liste der Leuchtturmprojekte NRW aufgenommen. Jetzt soll es weiter voran gehen. Wer Lust hat "mitzumischen" und das Team  ergänzen will, ist herzlich eingeladen sich bei Gitta Quercia-Naumann, Telefon 0152 27378428 zu melden, auch wenn es wahrscheinlich erst im März weiter gehen kann.

"Die Teilnehmenden werden bei unseren Schulungen mitgenommen und sind schnell in der Lage, das Gelernte umzusetzen und selbständig zu erweitern. Nach unserem ersten Aufruf  hatten wir innerhalb von einem Tag 80 Anfragen, erklärt Quercia-Naumann, "seitdem habe ich auch ein Diensthandy". Wegen der häufigen Unterbrechungen durch Corona konnte erst mit dem letzten Kurs in 2021 die bestehende Warteliste abgearbeitet werden. "Das Wichtigste ist uns, dass wir durch die eins zu eins Betreuung wirklich ganz individuell auf die Bedürfnisse und den Kenntnisstand eingehen können", erklärt Klaus Dittrich, der sich ebenfalls als Helfer engagiert. "So schaffen wir in 4 Wochen ein Grundverständnis für das Medium. Unsere Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer können damit dann starten."

Letzte Änderung: 31. Januar 2022