25.01.2022: Beratungssamstag an den Berufskollegs des Oberbergischen Kreises

logo OBK Berufskollegs.jpg

Oberbergischer Kreis. Pünktlich nach der Vergabe der Halbjahreszeugnisse Ende Januar bieten die drei kreiseigenen Berufskollegs am Samstag den 29.01.2022 von 9:00 bis 13:00 Uhr wieder einen Beratungs- und Informationstag für alle Schülerinnen und Schüler an, die sich für eine Anmeldung für das kommende Schuljahr interessieren. Auch Eltern, Klassen- und Fachlehrende oder Ausbildende sind herzlich willkommen. Die drei Berufskollegs des Oberbergischen Kreises haben auch in diesem Jahr den Beratungssamstag an die aktuelle pandemische Lage angepasst.

Von IT-Berufen über eine praxisintegrierte Ausbildung als sozialpädagogische Fachkraft bis hin zum Erwerb des Abiturs, - die kreiseigenen Berufskollegs bieten Schülerinnen und Schülern viele unterschiedliche Bildungswege und Fachrichtungen.

Berufskolleg Dieringhausen

„Digital, aus der Ferne und doch persönlich“ wird der Beratungssamstag am Berufskolleg Dieringhausen, ist sich der Schulleiter des Berufskolleg Dieringhausen Klaus Bleiweiß sicher.
Die Beratungsgespräche am Berufskolleg Dieringhausen werden in diesem Jahr telefonisch stattfinden. Eine vorherige Terminbuchung ist hierfür zwingend erforderlich. Die Interessenten werden dann zu dem vereinbarten Termin von der beratenden Person angerufen. Weitere Informationen und die Terminbuchung finden Sie unter bk-dieringhausen.de.

Bergisches Berufskolleg Wipperfürth und Wermelskirchen

Unter dem Motto „Bildung verbindet!“ findet der Beratungssamstag auch im Bergischen Berufskolleg an den beiden Standorten Wipperfürth und Wermelskirchen statt.
„An diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auch mit Blick auf das Halbjahreszeugnis, ein sehr individuelles Beratungsgespräch zu führen. Es werden alle Abteilungen der Schule vertreten sein“, erklärt Thilo Mücher, Schulleiter des Bergischen Berufskollegs.
In diesem Jahr wird die Beratung im Bergischen Berufskolleg in Wipperfürth und Wermelskirchen in Präsenz wie auch digital möglich sein. Weitere Informationen finden Sie unter www.berufskolleg.schule

Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg

Das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg hat sich ebenfalls dafür entschieden Beratungen digital und in Präsenz anzubieten. „Um die vielfältigen Möglichkeiten eines Berufskollegs kennenzulernen, ist eine Beratung ein wichtiger Baustein. Vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur, das Berufskolleg bietet neben der beruflichen Orientierung noch so viel mehr, getreu unserem Motto ‚Viele Wege, eine Schule!‘“ erläutert Rainer Gottschlich, stellvertretender Schulleiter des Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg.
Der Beratungs- und Anmeldetag findet an den beiden Standorten in Gummersbach und Waldbröl statt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist hierfür zwingend erforderlich. Weitere Informationen und die Terminbuchung finden Sie unter www.kbko.de.

Letzte Änderung: 25. Januar 2022