28.01.2022: VHS Oberberg bietet gebührenfreie Kurse zu Islam, Islamismus und antimuslimischem Rassismus

Kooperation der VHS Oberberg mit dem Präventionsprojekt "Wegweiser" der AWO Rhein-Oberberg e.V.

Oberbergischer Kreis. Die VHS Oberberg bietet in ihrem kommenden Frühjahrssemester gemeinsam mit der Beratungsstelle „Wegweiser im Rheinisch Bergischen und Oberbergischen Kreis“ mehrere Veranstaltungen zu den Themen Islam, Islamismus und antimuslimischem Rassismus an.

Die einzelnen Vorträge und Workshops ermöglichen den Teilnehmenden Einblicke in den Islam und die Vielfalt muslimischen Lebens. Die Referentinnen und Referenten von "Wegweiser" werden in den Kursen darauf eingehen, was sich hinter den Begriffen verbirgt. Sie stellen verschiedene Auslegungen vor und diskutieren auch mögliche Konfliktsituationen und Herausforderungen. So werden Unterschiede zwischen Islam und Islamismus erklärt und wie sich antimuslimischer Rassismus zeigt. Bei dem Vortrag „Deutsche Musliminnen und Muslime - Was Sie schon immer über den Islam wissen wollten“ werden den Teilnehmenden unterschiedliche Bereiche vorgestellt und interessantes Hintergrundwissen vermittelt.

Für pädagogische Fachkräfte wird es zusätzlich einen Workshop zu dem Thema „Islamismus? Nein, danke!“ geben. Hier werden Einblicke in die aktuelle salafistische/islamistische Szene vermittelt, Auswirkungen und Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte besprochen und mögliche Handlungsoptionen diskutiert.

„Wegweiser im Rheinisch Bergischen und Oberbergischen Kreis“ ist eine Präventionsstelle des Innenministeriums NRW, dessen Trägerschaft die AWO Rhein-Oberberg e.V. übernimmt. „Mit ‚Wegweiser‘ haben wir einen neuen Kooperationspartner gewonnen, der unser Kursangebot mit seiner Expertise aus der Praxis um dieses so wichtige Thema bereichert“, freut sich die Leiterin der VHS Oberberg Renée Scheer.

Die zehn Veranstaltung werden in enger Zusammenarbeit zwischen der VHS Oberberg und dem Präventionsprojekt "Wegweiser" gebührenfrei angeboten. Anmeldungen sind erforderlich und werden von der VHS Oberberg gerne entgegengenommen: per E-Mail an info@vhs-oberberg.de oder telefonisch 02261 8190-0.

Hinweis: Die pandemiebedingten Teilnahmevoraussetzungen zur Teilnahme an Veranstaltungen der VHS Oberberg können sich kurzfristig ändern. Teilnehmende werden deshalb gebeten, sich rechtzeitig vor der jeweiligen Veranstaltung über den dann geltenden Stand zu informieren auf:
www.obk.de/coronavirus-faq.

Letzte Änderung: 28. Januar 2022