01.03.2022: Impfen alaaf!

Impfmobile des Oberbergischen Kreises hielten in den närrischen Hochburgen Bielstein, Denklingen, Engelskirchen und Wipperfürth. Karnevalsvereine sorgten für Stimmung.

Oberbergischer Kreis. Bei vier Stopps der Impfmobile des Oberbergischen Kreises gab es in den vergangenen Tagen neben der Spritze gegen COVID-19 auch Kamelle und Strüßje. In den närrischen Hochburgen Wiehl-Bielstein, Reichshof-Denklingen, Engelskirchen und Wipperfürth hieß es „Impfen! Damit wir bald wieder zusammen schunkeln können!“. Die ortsansässigen Karnevalsvereine sorgten für närrische Stimmung und begrüßten die Impfwilligen mit kleinen Überraschungen.

Los ging es am vergangenen Freitag in Wipperfürth. Prinz Bonsai I. und Prinzessin Bianca von der Narrenzunft Neye 1956 e.V. erschienen mit großem Gefolge in der Alten Drahtzieherei. Sie wurden unter anderem vom Tanzkorps Blau-Weiss Neye begleitetet.

Bei der Impfaktion in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth schaute die  Narrenzunft Neye 1956 e.V. dem Impfteam über die Schulter. (Foto: OBK)
Bei der Impfaktion in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth schaute die Narrenzunft Neye 1956 e.V. dem Impfteam über die Schulter. (Foto: OBK)

Am Samstag hieß es dann in Reichshof-Denklingen „Impfen alaaf!“. Auf dem Festplatz am Rathaus sorgte das Prinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Rot Weiß Denklingen 1986 e.V. für Stimmung. Prinz Hansi und Prinzessin Karolin hatten Snacks für die Impflinge und das Impfteam dabei.

Prinzessin Karolin und Prinz Hansi von der  Karnevalsgesellschaft Rot Weiß Denklingen 1986 e.V. und einige Vereinsmitglieder nahmen in Denklingen die Impflinge in Empfang. (Foto: OBK)
Prinzessin Karolin und Prinz Hansi von der Karnevalsgesellschaft Rot Weiß Denklingen 1986 e.V. und einige Vereinsmitglieder nahmen in Denklingen die Impflinge in Empfang. (Foto: OBK)

Auf dem Festplatz in Engelskirchen, wo sonst das Zelt die Feierwütigen erwartet, unterstützte am Rosenmontag ein Clown das Impfteam. Armin Gries, 1. Vorsitzender der KG Närrische Oberberger e.V., verteilte Anstecker an alle Impflinge und versorgte das Team des Impfmobils großzügig mit dem Karnevalsorden seiner Karnevalsgesellschaft. „Ich impfe heute auch, aber ganz ohne Spritze“, verkündete er als er die ersten Anstecker an die Revers der Besucherinnen und Besucher „piekste“.

Ralf Schmallenbach (links), Gesundheitsdezernent des Oberbergischen Kreises, schaute bei den Karnevals-Impfaktionen vorbei. Clown Armin Gries (rechts), 1. Vorsitzender der KG Närrische Oberberger e.V., verteilte in Engelskirchen Anstecker und Orden.(Foto: OBK)

Impfmobil Nr. 2 hielt am Rosenmontag in Wiehl-Bielstein. Auf dem Bahnhofsvorplatz verteilte der Karnevalsverein Bielstein 1985 e.V. Strüßje und Kamelle an die Impfwilligen. Die Erzquell-Brauerei sponserte alkoholfreie Getränke. Karnevalsmusik vom Band sorgte für die passende musikalische Untermalung.

In Wiehl-Bielstein bekam das Impfteam jecke Unterstützung durch den Karnevalsverein Bielstein 1985 e.V. (Foto: OBK)

Ralf Schmallenbach, Gesundheitsdezernent des Oberbergischen Kreises, schaute bei den Karnevals-Impfaktionen vorbei: „Ich möchte mich im Namen des gesamten Teams ganz herzlich bei den Karnevalisten bedanken, die sich mit Ihrer Unterstützung für das Impfen und gegen das Coronavirus eingesetzt haben!“

Insgesamt nahmen an den vier Karnevals-Haltestellen 87 Personen das Impfangebot in Anspruch (20 in Wipperfürth, 18 in Denklingen, 29 in Bielstein und 20 in Engelskirchen). Von den 87 Impfungen waren fünf Erstimpfungen. Es wurden 18 Zweitimpfungen verabreicht. Den größten Anteil bildeten 64 Auffrischungsimpfungen.

Die Nachfrage nach Impfungen nahm in den zurückliegenden Wochen insgesamt ab. Bei den insgesamt 26 Stopps der Impfmobile im Februar 2022 wurden 872 Impfungen durchgeführt (61 Erstimpfungen, 206 Zweitimpfungen, 14 Gensenenimpfungen und 591 Auffrischungsimpfungen). Durchschnittlich ließen sich demnach pro Termin 33,5 Personen impfen. Der bestbesuchte Halt im Februar war die Impfaktion an der Feuerwache Engelskirchen. Dort ließen sich am 05.02.2022 133 Personen impfen.

Der Oberbergische Kreis informiert auf www.obk.de/impfen über die nächsten Haltestellen der Impfmobile und über das Impfangebot in den Impfstellen in Gummersbach, Hückeswagen und Waldbröl.

Elena Rachid-Dick ließ sich von Dr. Daniela Vrancea unter der Aufsicht des Denklinger Prinzenpaares impfen.(Foto: OBK)
Helga Brings (links) bekam neben der Impfung auch Strüßje. Heidi Becher (rechts) vom Karnevalsverein Bielstein 1985 e.V. verteilte die Blumen. (Foto: OBK)
In Engelskirchen hielt das Impfmobil auf dem Festplatz, wo sonst Karneval gefeiert wird. (Foto: OBK)
Das Prinzenpaar und Tanzgruppen von der Narrenzunft Neye 1956 e.V. sorgten in Wipperfürth für Karnevalsstimmung. (Foto: OBK)