04.04.2022: Laptops für LAssO - Ehrenamtsprojekt der Weitblick-Initiative Oberberg stärkt Schülerinnen und Schüler

Laptop-Spende der Firma Bergnet zur Unterstützung beim digitalen Lernen

Oberbergischer Kreis. Die Ehrenamtsinitiative Weitblick hat weitere 18 Laptops erhalten, um Kinder und Jugendliche beim Lernen zu unterstützen. Die Lindlarer Firma Bergnet hat dem Ehrenamtsprojekt LAssO weitere Laptops kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Lern-Assistenz-Online stärkt seit einem Jahr benachteiligte Schülerinnen und Schüler im Oberbergischen Kreis. Diese werden von Ehrenamtlichen verbindlich und zuverlässig mindestens zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von einem halben Jahr begleitet.

Spende von Hardware zum digitalen Lernen

Der Bedarf nach Unterstützung im Homeschooling ist kreisweit groß. "Über die Standortlotsen der Ehrenamtsinitiative Weitblick erfahren wir von Eltern, die durch Erkrankung, Arbeitstätigkeit und Kinderbetreuung häufig im Homeschooling überfordert sind. Hinzu kommt, dass oftmals das Geld nicht ausreicht, um jedem Kind einen PC oder ein Laptop bereitzustellen. Das bedeutet: Hausaufgaben werden mühevoll per Handy erledigt. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit Hilfe der Laptops weitere bedürftige Familien unterstützen können", sagt Birgit Steuer, Leiterin der Koordinierungsstelle Gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises.

Freuen sich über die gespendeten Laptops (v.l.): Birgit Steuer, Leiterin der Koordinierungsstelle Gesellschaftliche Entwicklung; Paul Teschke, Koordinator des LAsso-Projekts; Andreas Böhm, Bergnet-Geschäftsführer; Horst Kirschsieper, Standortlotse Radevormwald und Dennis Balzano, Lebensfarben Oberberg e.V. (Foto:OBK).

Das Projekt ist bereits im Frühjahr 2021 gemeinsam mit dem Verein Lebensfarben – Hilfen für Kinder und Jugendliche Oberberg e.V. gestartet und richtete sich in der Pilotphase zunächst ausschließlich an die Kinder und Jugendlichen des Vereins. "Wir betreuen kreisweit 49 Patenschaften und die Vernetzung ins Hilfesystem des Oberbergischen Kreises ist hervorragend. Wir erhalten damit niederschwellige Angebote, um gezielt vor Ort zu helfen", sagt Dennis Balzano von Lebensfarben Oberberg e.V. , der zukünftig weitere vier Laptops zur Verfügung stellen kann.

"Es tut einfach gut zu sehen, wie im LAssO-Projekt Ehrenamt gelebt wird. Das unterstützen wir gerne", sagt Bergnet-Geschäftsführer Andreas Böhm. Sein Unternehmen beteiligt sich an der ehrenamtlichen Initiative „Hey, Alter! Lindlar“. Diese sammelt Rechner von Privathaushalten und Unternehmen, rüstet sie auf und verteilt sie an Schülerinnen und Schüler, die sich keine eigenen Rechner leisten können.
Vergangenes Jahr wurde die Initiative in Braunschweig gegründet und konnte seitdem bundesweit über 2.500 Kinder mit Rechnern versorgen. Mit Hilfe von engagierten Bürgerinnen und Bürger stellt LAssO ehrenamtlich digitale Lernassistenzen bereit. Sie sind versichert, werden begleitet und bekommen Qualifizierungsangebote.

"Der Verein Lebensfarben e.V. hat LAssO 18 Kinder und Jugendliche gemeldet, die Unterstützung in Anspruch nehmen würden. LAssO konnte inzwischen fünf Kinder vermitteln, die von vier Lernassistenten unterstützt werden", sagt Paul Teschke, der als Weitblick-Lotse in Gummersbach tätig ist und das LAssO-Projekt koordiniert. "Sechs Bürgerinnen und Bürger haben sich jetzt gemeldet, um sich ehrenamtlich als Lernassistenten einzusetzen und ich freue mich, wenn sich weitere Ehrenamtler im Rahmen des Projektes engagieren, die Schülerinnen und Schüler unterstützen und somit Familien entlasten möchten." Auch Horst Kirschsieper, Weitblicklotse am Standort Radevormwald weiß bereits, wie er die Hardware-Spende von 12 Laptops einsetzt: "Wir benötigen insbesondere in der Flüchtlingshilfe digitale Angebote, um beim Lernen und Kommunizieren zu unterstützen."

Hilfe auch zum sicheren Transport der Laptops (v.r.): Bergnet-Geschäftsführer Andreas Böhm verlädt die Laptops mit Horst Kirschsieper, Weitblick Standortlotse in Radevormwald; Dennis Balzano, Lebensfarben Oberberg e.V. und Paul Teschke, Weitblick Standortlotse in Gummersbach und LAssO-Koordinator (Foto: OBK).

Das Projekt LAssO der Ehrenamtsintiative Weitblick des Oberbergischen Kreises
Die Ehrenamtsinitiative Weitblick wird im Rahmen der Koordinierungsstelle für Gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises tätig. Sie vernetzt engagierte Bürgerinnen und Bürger, die als Lotsen im Freiwilligendienst für den Oberbergischen Kreis ehrenamtlich im Einsatz sind. Diese sind in sogenannten Standortbüros in den Kommunen tätig. Die Lotsen steuern wiederum „eigene“ Projekte mit Ehrenamtlichen vor Ort; So auch das Projekt LAssO.Oberberg. Es ist als kreisweites Angebot konzipiert.

Wer seine Hilfe anbieten und sich als Lernassistenz einsetzen möchte, wendet sich bitte an den Standortlotsen der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises Paul Teschke unter Telefon: 0175 9250709 (montags und donnerstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr) oder per E-Mail: gummersbach@weitblick-obk.de

Weitere Informationen gibt es bei der Koordinierungsstelle für Gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises, Alina Kops, Telefon 02261 88-1291, E-Mail: alina.kops@obk.de.

Letzte Änderung: 04. April 2022