27.07.2022: Neues Angebot der Beratungsstelle des Oberbergischen Kreis „Der Baumhof“

Kindergruppe „Drachenflieger“ für Kinder psychisch- oder suchtkranker Eltern

Oberbergischer Kreis. Auch wenn es oft schwerfällt darüber zu sprechen, leiden viele Elternteile an psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankungen. Durchschnittlich ist jede 6. Familie hiervon betroffen. Die Bewältigung des Alltags stellt sowohl für die betroffenen Elternteile und deren Partner, als auch für die Kinder eine besondere Herausforderung dar. Es entstehen viele Fragen und Unsicherheiten.

In der Beratungsstelle des Oberbergischen Kreis „Der Baumhof – Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ in Gummersbach wurden daher unter dem Namen „Drachenflieger“ gezielt Angebote für Familien mit psychisch oder suchtkranken Eltern geschaffen bzw. weiter ausgeweitet.

Der Schwerpunkt von „Drachenflieger“ liegt auf dem Gruppenangebot für Kinder im Alter von ca. 8-12 Jahren. Die Kinder treffen sich wöchentlich im Rahmen von zehn Terminen in der Beratungsstelle und haben die Möglichkeit, sich über ihre Situation und ihr Befinden auszutauschen. Neben der Stärkung des Selbstwertgefühls und der Wahrnehmung eigener Gefühle, geht es um eine kindgerechte Aufarbeitung von psychischen Erkrankungen/Suchterkrankungen und um Entlastungen bei Schuldgefühlen. Bei jedem Treffen haben die Kinder darüber hinaus die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen, zu malen oder zu basteln.

Parallel zur Kindergruppe erhalten die Eltern ebenfalls ein Beratungsangebot, um über offene Fragen sprechen zu können und sich hinsichtlich der Erziehung und Unterstützung ihrer Kinder zu stärken.

Sobald Kontakt zur Beratungsstelle aufgenommen wurde, wird ein unverbindliches Kennenlern- und Informationsgespräch vereinbart. Sollte anschließend eine Anmeldung erfolgen, kann die Teilnahme an der Kindergruppe bzw. die Elternberatung starten. Nach Beendigung der zehn Termine findet ein gemeinsames Abschlussgespräch statt.

Sämtliche Gespräche werden vertraulich behandelt. Alle Fachkräfte unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Informationen der Kindergruppe auf einen Blick:

Wer kann teilnehmen?

• Kinder im Alter von ca. 8-12 Jahren

Wie viele Personen nehmen an der Gruppe teil?

• Insgesamt 6-8 Kinder (abhängig von den jeweiligen Anmeldungen)
  • zwei Gruppenleiter

Wann findet die Gruppe statt?

• Kindergruppe: wöchentlich (mittwochs, 16:00 Uhr), voraussichtlich ab dem 09.11.22
  • Elternangebot: nach Rücksprache

Wie oft findet die Gruppe statt?

• Die Kindergruppe umfasst insgesamt 10 aufeinander aufbauende Termine
  • Jedes Treffen dauert 1,5 Stunden

Kostet die Gruppe etwas?

• Die Teilnahme ist kostenfrei

Kennenlern- bzw. Erstgespräche können ab sofort in der Beratungsstelle vereinbart werden.

Sollte die Kindergruppe nicht die passende Unterstützung sein, besteht die Möglichkeit für individuelle Beratungsangebote. Demnach können sich beispielsweise auch betroffene Jugendliche oder junge Erwachsene in der Beratungsstelle melden. Bei Interesse oder Rückfragen kontaktieren Sie die Beratungsstelle gerne unter folgenden Kontaktdaten:

Oberbergischer Kreis
Der Landrat