18.10.2022: Reparieren statt wegwerfen - das Repair Café in Waldbröl lädt wieder ein

Das Repair Café der Ehrenamtsinitiative Weitblick in Waldbröl unterstützt kostenlos

Oberbergischer Kreis. Das Repair Café Waldbröl lädt wieder zum Reparieren ein. Wie jeden letzten Samstag im Monat ist es am Samstag, 29. Oktober 2022 wieder soweit:

„Reparieren statt wegwerfen“

Ein Team von ehrenamtlichen Reparateuren hilft von 9:30 bis 13:00 Uhr bei der Instandsetzung von Toastern, Kaffeemaschinen, Staubsaugern usw. und auch die kaputte Hose wird geflickt.

In unserer Wegwerfgesellschaft fallen allein in Deutschland jährlich mehr als eine Mio Tonnen Elektroschrott an. Für jedes Gerät wurden Rohstoffe und Energie verbraucht. Um dem entgegenzuwirken, reparieren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises Geräte vor Ort. Das Ziel: Besucherinnen und Besucher nutzen den Gebrauchsgegenstand einfach weiter, statt etwas Neues zu kaufen.

"Die Reparatur kann oft sehr einfach sein. Defekte Lötstellen oder ein Kabelbruch werden schnell und direkt repariert. Das ein oder andere Ersatzteil konnte auch schon oft im örtlichen Baumarkt erstanden werden. Ist eine Reparatur gelungen, freut das nicht nur die Besucher,  sondern auch das Repair Café Team hat Spaß dabei. Wir möchten weg von der Mentalität des Wegwerfen, wieder hin zur Reparatur", sagt Michael Käsberg, Standortlotse der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises in Waldbröl.

Deutschlandweit gibt es mittlerweile fast tausend Repair Cafés. Durchschnittlich 60% der Elektrogeräte können dort erfolgreich repariert werden.

Das Repair Café in Waldbröl findet im Bürgerhaus, Kaiserstraße 82 statt. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 01573 0961262 (auch per WhatsApp).

Letzte Änderung: 18. Oktober 2022