03.11.2022: AKTIV -ALTERN - AGEWIS: Info- und Beratungsveranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger

Veranstaltungsserie beginnt am Donnerstag, 10. November 2022

Oberbergischer Kreis. Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) bietet jetzt eine Veranstaltungsserie für und mit Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige. Damit erweitert die AGewiS ihr Angebotsspektrum im Fort- und Weiterbildungsbereich.

Unter dem Serientitel: AKTIV – ALTERN – AGEWIS bietet die Akademie ab Donnerstag, 10. November 2022 monatliche Info- und Beratungsveranstaltungen: von Ernährungstipps, Wohnen im Alter und Bewegung bis hin zu Informationen zur Patientenverfügung.

Es gibt die Möglichkeit gemeinsam kreativ zu werden, sich in nette Gespräche zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Alle Veranstaltungen bieten Unterstützung im und für das Alter.

Ausschnitt aus dem Titelbild des Flyers Aktiv-Altern-AGewiS. (Foto/ Grafik: AGewiS)

"Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren bietet seit vielen Jahren hochwertige Ausbildungen in Gesundheits- und Krankenpflege und im Rettungsdienst an. Ich freue mich, dass die AGewiS ihr großes Angebotsspektrum im Fort- und Weiterbildungsbereich erweitert und jetzt mit regelmäßigen Abendveranstaltungen ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnet", sagt Kreisdirektor Klaus Grootens, Betriebsleiter der AGewiS.

„Bisher waren unsere Bildungsprodukte für beruflich professionelle Akteure -  nun bieten wir Angebote für den Bürger an“, sagt Nicole Meyer, Leiterin der AGewiS.
„Wir möchten bestehende Angebote ergänzen und dadurch ein vielfältiges Angebot für die Seniorinnen und Senioren im Oberbergischen Kreis bereitstellen“, ergänzt Anja Henk-Göbel, Projektleitung Fort- und Weiterbildung. "Die Vernetzung mit bestehenden Strukturen ist uns sehr wichtig.“

Die Veranstaltungsserie startet am 10. November 2022. Die Veranstaltungen finden fortan monatlich donnerstags von 18:00 -19:30 Uhr im AGewiS Gebäude, Steinmüller Allee 28 in Gummersbach statt. Das Gebäude ist barrierefrei und kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung.

Termine 2022
10.11. Vorsorgevollmacht –Patientenverfügung praktische Hilfen zum Ausfüllen
01.12. Der PC und Ich – Schritt für Schritt zum kompetenten Senior (PC und
           Internetgrundlagenseminar)

Termine 2023
25.01. Vorsorgevollmacht –Patientenverfügung praktische Hilfen zum Ausfüllen
16.02. Ein Weg zum Wohlfühlgewicht, Intervallfasten individuell und flexibel gestalten
16.03. Ein gesunder Geist braucht auch mal Ruhe -Entspannungsverfahren für Menschen mit
          Lebenserfahrung
20.04. Der Kreissportbund stellt sich vor – Vernetzung zu Seniorenangeboten im Oberbergischen
           Kreis mit Schnuppertraining
25.05. Lange beweglich dank gesunder Knochen, Praktische Ernährungsempfehlungen
15.06. „Kunterbunter Nadeltreff und Plausch“
          Voneinander lernen, gemeinsam kreativ werden und sich in nette Gespräche vertiefen

jeweils von 18:00 - 19:30 Uhr
Teilnehmende zahlen 10 Euro pro Veranstaltung.

Weitere Informationen finden Sie im nachfolgend verlinkten Flyer und auf der Internetseite www.agewis.de/schulungen

Letzte Änderung: 3. November 2022