15.12.2022: Mitsingen im Kreishaus - fröhliche Stimmung beim Weihnachtskonzert der Helen-Keller - Schule

Schulchöre haben weihnachtliche Tradition im Verwaltungsgebäude in Gummersbach fortgesetzt

Oberbergischer Kreis. In der diesjährigen Vorweihnachtszeit konnte es wieder "Singen und Klingen" im Kreishaus. Die beiden Schulchöre der Helen-Keller-Schule haben mit ihren begeistert vorgetragenen Weihnachtsliedern eine liebgewonnene Tradition fortgesetzt: Rund 50 Schülerinnen und Schüler gaben ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert im Kreishausfoyer, das auch nach zweijähriger (coronabedingter) Pause nichts an gewohnter Qualität eingebüßt hatte. Im Gegenteil: Kreisdirektor Klaus Grootens, die Kreis-Dezernenten und viele Mitarbeitende der Kreisverwaltung wurden mit einem neuen Repertoire von den "Minis" und den "Maxis" und der Schulband bestens unterhalten und wieder zum kräftigen Mitsingen motiviert.

Das Weihnachtskonzert der Helen-Keller - Chöre im Kreishausfoyer war wieder gut besucht. (Foto: OBK)

"Wir sind total froh, dass ihr wieder bei uns seid. Ihr bringt uns mit euren Liedern die Adventszeit ins Kreishaus. Dafür danken wir euch ganz herzlich", begrüßte Kreisdirektor Klaus Grootens die musikalischen Gäste der Helen-Keller-Schule in Wiehl (Oberbantenberg), einer Förderschule des Oberbergischen Kreises für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung.

"Die Minis" und "die Maxis" haben in den vergangenen zwei Jahren ein vielseitiges Repertoire an Weihnachtsliedern erarbeitet. (Foto: OBK)

Mit "Mein Licht geht auf und leuchtet", eröffneten die beiden Schulchöre das Mitsing-Konzert, unter der bewährten musikalischen Leitung von Sebastian Timpe (Keyboard) und Sonderpädagogin Birgit Kolb, die gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schülern die Weihnachtslieder auch in Gebärdensprache begleitete. Die beiden Pädagogen erarbeiten seit Jahren ein traditionell vielfältiges Weihnachtskonzert mit den jungen Sängerinnen und Sängern und einer Schulband.

Die neue Schulband rappte gemeinsam mit den Schul-Chören und unterstützt von Sebastian Timpe am Keyboard (Foto:OBK)
Engagiert und gestenreich trugen "die Minis" und "die Maxis" mit Erzieherinnen und Erziehern ihre Weihnachtslieder vor. (Foto: OBK)

Abwechselnd führten die beiden Schülersprecher Mika Weber und Roni Gazni durch das musikalische Programm und spannten den Bogen von fröhlichen zu besinnlichen Weihnachtsliedern. Dieser gelungene Mix kam bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern im Foyer des Kreishauses auch in diesem Jahr wieder gut an.

Schulleiterin Lydia Follmann und die Schülersprecher Mika Weber und Roni Gazni führten durch´s musikalische Weihnachtsprogramm im Kreishaus. (Foto: OBK)

Bei "Kleine Igel schlafen gern" und "Schnee, Schnee, überall ist Schnee" zeigten insbesondere die "Minis" ihre Freude an den neuen Liedern. Nach "Wir tragen ein Licht!" lud Schulleiterin Lydia Follmann alle zum Mitsingen ein: "Dieses Lied darf in keinem unserer Weihnachtskonzerte fehlen!" - und so unterstützten die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung die Chöre kräftig "in der Weihnachtsbäckerei".
Für die Darbietungen von "Merry Christmas - Frohe Weihnachten" und "Nicht nur zur Weihnachtszeit" wurden die Schulchöre ebenfalls mit viel Applaus belohnt. Auch die neue Schülerband meisterte ihren ersten Auftritt mit E-Bass und Cajon und rappte "Frohe Weihnachten!".
"Wir haben uns alle sehr auf dieses Konzert im Kreishaus gefreut und es ist schön, dass wir auch im nächsten Jahr wieder zu Gast sein dürfen", bedankte sich Schulleiterin Lydia Follmann. Zum Abschluss stimmten alle in das traditionelle Weihnachtslied "Oh du fröhliche!" ein. Anlass für Kreisdirektor Klaus Grootens, die Einladung zum Weihnachtskonzert in 2023 auszusprechen und Schoko-Nikoläuse als Dankeschön an die engagierten Schülerinnen und Schüler zu verteilen.

Als Dankeschön für das gelungene Weihnachtskonzert verteilte Kreisdirektor Klaus Grootens Schoko-Nikoläuse. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 15. Dezember 2022