25.09.2023: ZWISCHEN ZWEI WELTEN - Kinder im medialen Zeitalter“

Das Jugendamt des Oberbergischen Kreises lädt zu Elternabenden ein.

Oberbergischer Kreis. Das Kreisjugendamt und der Medienpädagoge Wilfried Brüning, bekannt durch den Vortrag „Wege aus der Brüllfalle“, laden ein zu dem Thema:

„ZWISCHEN ZWEI WELTEN -Kinder im medialen Zeitalter.“

Paula entdeckt eine Triangel und erzeugt damit einen Ton. Paul sieht, wie jemand im Fernsehen mit einer Triangel einen Ton erzeugt. Was lernen die beiden? Beide erleben wir 4 Jahre später im Deutschunterricht wieder. Warum kann Paula sich konzentrieren und Paul nicht?

Daniel spielt Fußball mit Freunden. Tom spielt Fußball an der Play Station. Wir vergleichen die Entwicklung der beiden Kinder. Wie wirken sich die jeweiligen Tätigkeiten auf die geistige, seelische und körperliche Entwicklung aus? Warum bleibt Toms Gehirn einfacher strukturiert als Daniels?

Der Einfluss der Medien auf unsere Kinder stellt uns Eltern vor eine große Herausforderung. Wir alle ahnen, dass zu viel Fernsehen, Video-, und Computerspiele nicht gut für unsere Kinder sein können. Aber was bedeutet das denn jetzt konkret? Es ist für Eltern schwierig, die negativen Auswirkungen zu erkennen. Wichtige Erkenntnisse aus der Hirnforschung helfen zu verstehen, was die Entwicklung der Kinder fördert und was nicht.

Die Teilnehmer der Veranstaltung werden als Eltern eine genaue Vorstellung davon bekommen, warum elektronische Medien das „Lernen lernen“ verhindern und warum es sich beim Bildschirmmedienkonsum im wahrsten Sinne des Wortes um eine „schleichende Verblödung“ handelt, deren Auswirkungen oft erst Jahre später sichtbar werden.

Viele Beispiele aus der Praxis liefern überzeugende Argumente, die auch durch die raffiniertesten Verhandlungsstrategien unserer Kinder nicht entkräftet werden können.

Die Elternabende finden am 25. Oktober.2023 um 19:00 Uhr im Forum, Weststraße 41 in Hückeswagen und am 26. Oktober 2023 in Bergneustadt um 19:00 Uhr im Krawinkelsaal statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Regisseur und Medienpädagoge Wilfried Brüning wird an diesem Abend die Moderation des spannenden und kurzweiligen Elternabends übernehmen. Weitere Informationen zum Referenten und seinem Programm finden Sie hier: www.bruening-film.de

Letzte Änderung: 25. September 2023