26.09.2023: KulturPass für das Museum und Forum Schloss Homburg

18-Jährige können jeweils 200 Euro für Kulturangebote erhalten

Oberbergischer Kreis. Mit dem KulturPass stellt das Museum und Forum Schloss Homburg allen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, kostenfreie Kultur-Angebote bereit. Der KulturPass ist ein Projekt der Bundesregierung. Junge Erwachsene können sich ab ihrem 18. Geburtstag einmalig für den KulturPass registrieren. Sie erhalten dann ein Budget von 200 Euro, das sie für vielfältige Kulturangebote einlösen können. Ziel des bundesweiten Angebots ist es, Jugendliche für Kultur in ihrer Region zu begeistern.

Mit diesem Plakat wirbt die Bundesregierung aktuell für den KulturPass und ermunterte alle 18-Jährigen das geförderte Kulturprojekt zu nutzen. (Foto: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)

Ab sofort können auch Angebote des Museum und Forum Schloss Homburg über den KulturPass gebucht werden. „Der KulturPass ist eine tolle Initiative, um allen Jugendlichen die Teilnahme an Kulturangeboten vor Ort zu ermöglichen. Wir freuen uns, nun auch Programme des Schlosses über den KulturPass kostenfrei für alle 18-Jährigen anbieten zu können“, sagt Kulturdezernent Felix Ammann.

Das Museum und Forum Schloss Homburg stellt mit dem KulturPass allen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, kostenfreie Kultur-Angebote bereit. (Foto: OBK)

Über den KulturPass können die 18-Jährigen kostenfreien Eintritt in das Museum sowie zu zwei Kreativ-Workshops erhalten:

Am 19. November 2023 wird es mit dem Workshop „Barock goes Pop - Neue Farben für alte Sachen“ mit der KUNSTWERKSTATT KÖLN von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr bunt am Schloss. Wie könnte es aussehen, wenn die Ritterrüstung einen rosa Anstrich bekäme oder der Graf im Portrait plötzlich grüne Haare hätte? In diesem Kunstworkshop wird die Stilrichtung des Barock mit modernen PopArt-Elementen gemixt. Nach einem inspirierenden Museumsbesuch werden Collage, Drucke und Plakate gestaltet.

Am 1. Dezember 2023  bietet der Workshop „Die Kunst der Verfremdung - After Work Art für Erwachsene“ von 18:00 – 21:00 Uhr die Gelegenheit aus eigenen Urlaubsfotos oder Gemälden und Kunstwerken berühmter Künstlerinnen und Künstler ganz neue Kunstwerke zu erschaffen. Die Ursprungswerke werden dazu mit neuen Farben und Formen übermalt oder mit einem anderen Kunstwerk kombiniert. Dazu gibt es leckere Snacks und gute Musik. Beide Workshops stehen für alle Interessierten offen und können über www.bergisch-live.de regulär gebucht werden.
18-Jährige können die Angebote kostenfrei über den KulturPass buchen!

Weitere Informationen unter www.schloss-homburg.de und www.bergisch-live.de sowie unter www.kulturpass.de.

Letzte Änderung: 26. September 2023