06.10.2023: Ehrenamtsinitiative Weitblick sucht Digitallotsen

Helferinnen und Helfer für individuelle Fragen zu Handy, Tablett oder PC

Oberbergischer Kreis. Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises sucht Ehrenamtliche, die - insbesondere ältere Menschen - im Umgang mit Computer, iPad und Smartphone schulen. Das Weitblick "Digi-Café" im Alten Baumwolllager in Engelskirchen benötigt dringend weitere Digitallotsinnen und - lotsen, die für zwei Stunden im Monat bereitstehen. Dort treffen sich an jedem 3. Mittwoch im Monat Ratsuchende und Digi-Lotsinnen und -Lotsen.
„Es ist eine richtige Institution geworden und das freut uns sehr", sagt Weitblicklotsin Gitta Quercia-Naumann. Nach einem Kurzvortrag kann jeder Gast das Erlernte ausprobieren und individuelle Fragen zu Handy, Tablett oder PC stellen.

Der Bedarf an Austausch und Hilfe zum Umgang mit digitalen Geräten steigt: Insbesondere ältere Menschen suchen Unterstützung im Digi-Café der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises. (Foto: OBK)

„Damit wir den steigenden Besucherzahlen gerecht werden können, suchen wir jetzt weitere Helferinnen und Helfer, die einmal im Monat für zwei Stunden ehrenamtlich ihre digitalen Kenntnisse weitergeben“, sagt Gitta Quercia-Naumann. „Wir sind ein gutes Team und es gibt immer eine Lotsin oder einen Lotsen, der genau das Problem lösen kann. Es ist also nicht zwingend erforderlich, dass neue Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler aus der IT-Branche kommen. Wir würden uns auch freuen, wenn mehr junge Menschen in unser Team kämen."
Schülerinnen und Schüler, die sechs Monate lang im Digi-Café unterstützen, können einen Nachweis über ihre soziale Arbeit erhalten.
Interessierte erhalten weitere Informationen am Standort der Ehrenamtsinitiative Weitblick in Engelskirchen bei Gitta Quercia-Naumann, Telefon 0152 27378428.

Letzte Änderung: 6. Oktober 2023