29.02.2024: Elternabende mit Achim Schad

Suchtvorbeugung in der Familie – Auch mal Nein sagen dürfen zu noch einem Spielzeug, noch einem Schokoriegel und noch einer Fernsehserie.

Oberbergischer Kreis. Im Rahmen der Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“ werden von den Frühen Hilfen des Oberbergischen Kreises drei Elternabende veranstaltet, um Eltern Tipps und Ratschläge zur Suchtvorbeugung in der Familie zu geben.

Das Thema Sucht kann bereits ab der Kindheit eine große Rolle einnehmen, wenn auch unbewusst und ungewollt. Kinder wachsen heute in einer Gesellschaft auf, in der eine schnelle Wunscherfüllung und permanenter Genuss als Lebensmaxime verkündet wird und die von einer starken Konsumhaltung geprägt ist. Liebevolle Eltern wollen für ihre Kinder nur das Beste und wollen ihnen möglichst jeden Wunsch erfüllen, um sie glücklich zu machen. Das kann leicht dazu führen, dass Kinder sich an die ständige und sofortige Wunscherfüllung gewöhnen und ein großes Verlangen danach entsteht. Kinder werden dadurch schnell verwöhnt. Egal ob es ums Essen, Spielen, Fernsehen oder Kleidung geht, überall werden die Folgen dieser Verwöhnung spürbar und können auch zu einem Suchtverhalten im Erwachsenenalter führen. Eltern dürfen und sollen ihre Kinder auch mal verwöhnen, es braucht für ein „gesundes“ Verwöhnen aber auch gewisse Regeln und Grenzen. Die Elternabende, unter der Leitung des renommierten Familientherapeuten Achim Schad dienen dazu, Eltern, Großeltern und Interessierten Möglichkeiten aufzuzeigen, diesen Gefahren durch ein suchtvorbeugendes Erziehungsverhalten entgegenzusteuern.

Achim Schad hat bereits zahlreiche Familien erfolgreich begleitet und unterstützt. Als Referent wird er sein Fachwissen und seine Erfahrungen einbringen, um wertvolle Erkenntnisse alltagsnah und lebhaft zu vermitteln. Die Elternabende bieten die Möglichkeit, sich auszutauschen und offene Fragen zu klären.

Die Elternabende finden jeweils freitags statt:

15.03.2024, 19 Uhr: Wipperfürth, Marktplatz 1, Sitzungssaal im Rathaus

Anmeldung unter lisa.krugmann@wipperfuerth.de

12.04.2024, 19 Uhr: Nümbrecht, Homburgisches Gymnasium Nümbrecht

Mateh-Yehuda-Straße 5 51588 Nümbrecht

Anmeldung unter fruehehilfen@obk.de

26.04.2024, 19 Uhr: Gummersbach, EFG Windhagen
     Burgstraße 9, 51647 Gummersbach (Windhagen)

Anmeldung unter thomas.schulte@stadt-gummersbach.de

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Letzte Änderung: 29. Februar 2024