- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Gülle Neyetalsperre
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
20.08.2024: Musical-Tour zum Welt-Alzheimertag
Welt-Alzheimertags am 21. September 2024.
Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis lädt anlässlich des Welt-Alzheimertags am 21. September 2024 gemeinsam mit dem Muscial-Projekt Oberberg e. V. zu einer Musical-Tour ein. Das Ensemble des Musicals „Socken im Kühlschrank – Das Dementical von Joachim Kottmann“ präsentiert an diesem Tag einen 20 bis 30-minütigen Auszug aus dem Musical in verschiedenen oberbergischen Pflegeeinrichtungen. Die Darbietungen sind in den Einrichtungen in eigene Veranstaltungen eingebunden und werden an verschiedenen Standorten von informativen Angeboten flankiert. So verbindet die Musical-Tour an diesem Tag den „Tag der offenen Tür“ in der Psychiatrischen Institutsambulanz des Klinikum Oberberg in Hückeswagen verschiedenste Aktionen und endet in Bergneustadt. Dort gibt es einen Grillnachmittag mit anschließendem Vortrag im Dietrich Bonhoeffer-Haus und eine Feier für Bewohner und deren Angehörigen im Haus Evergreen.
Der komplette Tour- und Veranstaltungsplan und weitere Informationen sind unter www.obk.de/dementical hinterlegt.
Eingeladen zu den verschiedenen Aktionen sind alle, die am Thema "Demenz und Alzheimer" interessiert sind. Die Veranstaltung will, genauso wie der Welt-Alzheimertag, das Bewusstsein für Alzheimer und andere Formen der Demenz schärfen sowie Informationen über die Erkrankung und mögliche Unterstützungsmöglichkeiten geben. Die Auszüge aus dem Musical bieten dabei Gelegenheit, sich dem Thema Demenz auf eine ganz andere, unterhaltsame Weise zu nähern.
Der Verein Musical-Projekt Oberberg beschreibt das Stück so: "Irgendetwas stimmt nicht mit ihrem Gedächtnis – das spürt Liese Lehmann immer deutlicher. Es ist als würden die Türen zu bestimmten Gedankengängen plötzlich klemmen. Ihre Umgebung spürt das auch, und das führt zu Konflikten und Problemen. Für Liese selber, aber auch für ihre Familie und ihre Nachbarn. In 'Socken im Kühlschrank' blicken die Zuschauer mit den Augen einer Betroffenen auf ihre Umwelt, die zunehmend durcheinandergerät. So scheint es jedenfalls." Liese und ihre Familie müssen lernen, mit neuen Herausforderungen umzugehen. „Unsere Darsteller freuen sich sehr auf die besondere Nähe und den persönlichen Austausch mit den Zuschauern auf dieser Tour,“ so die Tanzchoreografin Hannah Ludemann vom Musical Projekt Oberberg.
Alzheimer ist eine neurodegenerative Erkrankung, die eine fortschreitende Verschlechterung der kognitiven Funktionen verursacht und schließlich zu Demenz führt. Demenzerkrankungen sind gekennzeichnet durch einen Abbau geistiger Fähigkeiten. Dabei sind Denk- und Urteilsvermögen, Orientierung, Rechen- und Lernfähigkeit sowie Sprache oft eingeschränkt. Es kommt zu Veränderungen der Persönlichkeit. Die Störungen sind bei den Betroffenen unterschiedlich stark ausgeprägt, nehmen im Verlauf der Erkrankung zu und wirken sich deutlich auf die Bewältigung des Alltagslebens aus. In Verbindung mit der Erkrankung treten Gefühle wie Angst, Traurigkeit und Verwirrung auf. An Demenz erkrankte Menschen empfinden, genauso wie nicht Erkrankte, aber auch positive Gefühle wie Liebe und Zufriedenheit.
Ralf Schmallenbach, Gesundheitsdezernent der Kreisverwaltung des Oberbergischen Kreises freut sich über die Veranstaltung: „Der Kreis ist mit der kommunalen Senioren- und Pflegeberatung ganz nah am Thema und eine gute Anlaufstelle für Betroffene. Ich lade dazu ein, die Auftritte zu genießen und Unterstützung für die Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen im Leben mit Demenz zu finden.“
Laut der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft leben 2022 in Deutschland fast 1,8 Millionen Menschen mit Demenz. Häufigste Demenzursache ist die Alzheimererkrankung. Im Jahr 2021 sind etwa 440.000 Menschen im Alter 65+ neu an einer Demenz erkrankt. Infolge des demographischen Wandels nimmt die Anzahl der Betroffenen weiter zu.
Daniel Vankerkom, stellvertretender Regionaldirektor der AOK Rheinland-Hamburg in Gummersbach, erklärt: „Wir beraten als Pflegekasse unsere Mitglieder und deren Familien auch zum Thema Demenz. An diesem Tag möchten wir besonders für unsere Demenz-Ausstellung, die ab dem 01.10. für einen Monat in unserem AOK Haus Gummersbach besichtigt werden kann, werben. Die Ausstellung ist nicht nur für unsere Mitglieder, sondern für alle Interessierten offen.“
Gemy Kuriakose, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Gerontopsychiatrie am Kreiskrankenhaus Gummersbach und Ärztlicher Leiter der psychiatrischen Institutsambulanz, lädt herzlich zum Tag der offenen Tür nach Hückeswagen ein. „Ich freue mich, dass wir mit Eröffnung der Ambulanz in Hückeswagen eine Anlaufstelle für psychiatrische Patienten im Kreisnorden haben. Der Bedarf, das wissen wir von den Patienten, die bisher nach Gummersbach kommen mussten, ist da.“
Weiterer Hinweis:
Die komplette Aufführung von „Socken im Kühlschrank – Das Dementical von Joachim Kottmann“ wird am 02.11.2024, 19:00 Uhr und am 03.11.2024, 16:00 Uhr in der Kulturstätte in Morsbach aufgeführt. Weitere Informationen und Tickets gibt es unter neu.musical-projekt-oberberg.de/events.
Letzte Änderung: 20. August 2024