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26.11.2024: Frühe Bildung im Oberbergischen Kreis: 34 Kitaleitungen nutzten Angebot für praxisnahe Förderung
Arbeitskreistreffen von Erzieherinnen und Erziehern im Bildungsnetzwerk Oberberg
Oberbergischer Kreis. Ein kreativ gestalteter Parcours aus u. a. Küchenrollen, Holzbrettchen und Pappschachteln, um eine Kettenreaktion durchzuführen: die engagierten Erzieherinnen und Erzieher des Arbeitskreises der Kitaleitungen im Bildungsnetzwerk Oberberg nutzten ein praxisnahes Programm, um sich über Fördermöglichkeiten der frühen Bildung zu informieren. Zu diesem vielfältigen Angebot hatte das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises nach Engelskirchen eingeladen.
Die ausgeklügelte Kettenreaktion lieferte den Fachkräften im doppelten Sinne viele Anstöße, um Kitakindern spielerisch Lerneffekte zu verschaffen und sie vielseitig zu fördern.
Interessiert informierten sich die Kitaleitungen über das Programm "Mehr Natur für Kinderorte" für Kitas, das die Bergische Agentur für Kulturlandschaft (BAK) den Teilnehmenden vorgestellt hat. Kinder lernen damit ihre Umwelt zu erkunden, Zusammenhänge zu entdecken und dabei zu erkennen, dass das eigene Handeln sich auf andere Menschen und die Umwelt auswirkt (BAK).
Janna Schulte, Mitarbeiterin der BAK vermittelte die Grundgedanken der Initiative „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“, die das Ziel hat, Menschen darauf vorzubereiten, zukunftsfähig zu Denken und zu Handeln.
Staunen und spielerisch Entdecken: mit diesem Ansatz bietet das LVR-Industriemuseum Engelskirchen u. a. den Workshop "Malen mit Licht" an. Museumsmitarbeiterin Christina Klein führte den Kitaleitungen im geheimnisvoll blau erleuchteten Turbinenkeller vor, wie Kinder und Erwachsene mit selbstgebastelten "Lichtpinseln" kreative Lichtgemälde erzeugen können. Diese Momentaufnahmen können gespeichert und als Kunstwerke ausgedruckt werden.
Erwartungsvoll stellten sich die Kitaleitungen auch dem Funktionstest ihres fantasievollen Parcours mit verschiedenen Gegenständen und Materialien. Die Erzieherinnen und Erzieher meisterten diese besondere Aufgabe vom Bewegungsimpuls des Startpunkts bis zum platzenden Luftballon in einer funktionierenden Kettenreaktion.
Die Lerneffekte im Bereich der kognitiven, motorischen und sozial-emotionalen Entwicklung möchten sie zukünftig auch den Kitakindern ermöglichen. Den Kindern wird dabei vermittelt, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen, sich in anderer Menschen hineinzuversetzen und die Bedürfnisse und Wünsche im eigenen Handeln zu berücksichtigen.
Birgit Steuer, Leiterin des Bildungsbüros des Oberbergischen Kreises, hebt die Bedeutung der frühkindlichen Bildung für eine erfolgreiche Bildungsbiografie hervor: „Die frühe Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz unserer Kinder ist eine Grundvoraussetzung für jegliche spätere Lernentwicklung. Hier werden die Weichen für die Zukunft gestellt und an dieser Stelle gehört unsere Aufmerksamkeit den Kitas und ihren Fördermöglichkeiten.“
Weitere Informationen auf www.bildung-in-oberberg.de.
Letzte Änderung: 26. November 2024