30.05.2025: Einsatz für mehr Lebensqualität am Lebensende - AGewiS hat engagierte Pflegefachkräfte zertifiziert

Erfolgreiche Weiterbildung „Palliative Care“

Oberbergischer Kreis. Um die Lebensqualität von Menschen am Lebensende zu verbessern, bietet der Oberbergische Kreis eine gezielte Weiterbildung für Pflegefachkräfte an. In der AGewiS (Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren) haben neun engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Weiterbildung "Pflegefachkraft für Palliative Care" erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der feierlichen Zertifikatsübergabe haben Kreisdirektor Klaus Grootens und Nicole Meyer, Akademieleitung der AGewiS, das große Engagement der Absolventinnen und Absolventen gewürdigt. Die Weiterbildung „Palliative Care“ ist ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Patientinnen und Patienten, die sich im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung befinden. 

Kreisdirektor Klaus Grootens (l.) und die Leiterin der AGewiS, Nicole Meyer  Akademieleiterin, (1. Reihe l.) gratulieren den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ihre Weiterbildung Pflegefachkraft für Palliative Care erfolgreich abgeschlossen haben. (Foto:OBK/AGewiS)
Kreisdirektor Klaus Grootens (l.) und die Leiterin der AGewiS, Nicole Meyer Akademieleiterin, (1. Reihe l.) gratulieren den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ihre Weiterbildung Pflegefachkraft für Palliative Care erfolgreich abgeschlossen haben. (Foto:OBK/AGewiS)

"Die Pflegefachkräfte haben durch die Weiterbildung in der AGewiS fundiertes Wissen und Kenntnisse für Pflege und Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen erworben. Sie sind jetzt geschult, wie man Patientinnen und Patienten in der palliativen Pflege begleiten und ihre Beschwerden und Symptome lindern kann. Die Absolventinnen und Absolventen werden ihr Wissen künftig in vielfältigen Bereichen der Pflege einsetzen und so maßgeblich zur Weiterentwicklung der palliativen Versorgung in unserer Region beitragen", sagt Kreisdirektor Klaus Grootens.

Die Weiterbildung ist durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zertifiziert und  findet jährlich in der AGewiS statt. Der nächste Kurs mit der erfahrenen Kursleiterin Ulrike Lenhart startet am 10.11.2025.
Weitere Informationen dazu erhalten Interessierte in der Rubrik Weiter- und Fortbildung Oberberg/Palliative Care auf www.agewis.de.



Letzte Änderung: 30. Mai 2025