08.07.2025: Sieger des ersten Band Contest Oberberg gaben mitreißendes Konzert auf Schloss Homburg

Oberbergische Nachwuchsbands begeisterten auf der Open Air Bühne

Oberbergischer Kreis. Mit Stolz auf ihre Platzierungen und großer Spielfreude haben die Siegergruppen des ersten Band Contest Oberberg ihr Konzert auf der Open Air Bühne von Schloss Homburg "gerockt".  Musikalisch eröffnet wurde der Abend von der zweitplatzierten Indie-Band „Latin Greek“ aus Lindlar, gefolgt von der ebenfalls zweitplatzierten Lindlarer Band "Only Once", die die Bühne zum Beben brachte. Zum Abschluss begeisterte der erstplatzierte Rapper und Sänger "Doppel M" - Timm Löwen aus Morsbach – mit seiner Crew. Die Preisträgerinnen bzw. Preisträger sind allesamt unter 30 Jahre alt. Sie wurden durch eine Jury ausgewählt. Ausgelobt wurde eine individuelle nachhaltige Zuwendung im Wert von bis zu 5.000 Euro, wie etwa eine professionelle Studioaufnahme, ein Stage-Coaching oder die Anschaffung von Musikinstrumenten.

Die Preisträger des ersten Band Contest Oberberg präsentierten sich auf der Open Air Bühne auf Schloss Homburg. Gemeinsam mit Kreisdirektor Klaus Grootens (v.l.), Moderatorin Alex Pesch und Rosemarie Katzenbach, Referentin der Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln (r.) freuten sich die jungen Musikerinnen und Musiker über ihre Platzierungen und ein begeistertes Publikum. (Foto: OBK)
Die Preisträger des ersten Band Contest Oberberg präsentierten sich auf der Open Air Bühne auf Schloss Homburg. Gemeinsam mit Kreisdirektor Klaus Grootens (v.l.), Moderatorin Alex Pesch und Rosemarie Katzenbach, Referentin der Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln (r.) freuten sich die jungen Musikerinnen und Musiker über ihre Platzierungen und ein begeistertes Publikum. (Foto: OBK)

Kreisdirektor Klaus Grootens stellte bei seiner Begrüßung der musikbegeisterten Gäste die Bedeutung der Förderung junger Kultur im Oberbergischen Kreis heraus: Mit dem ersten Bandcontest Oberberg hat der Oberbergische Kreis in Partnerschaft mit der Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln einen mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Preis für junge Musikschaffende im Oberbergischen Kreis vergeben. Ebenfalls unterstützt wurde der Wettbewerb durch Radio Berg, wo die Künstlerinnen und Künstler in einer ausführlichen Sondersendung vorgestellt wurden und erstmals ihre eigenen Songs im Radio hören konnten. Insgesamt 12 hochkarätige Bands mit Bezug zum Oberbergischen Kreis hatten sich in einem Zeitraum von sechs Wochen für den Musikwettbewerb beworben. Die Bewerbungen, die für den ersten Band Contest Oberberg eingegangen sind, repräsentieren sehr unterschiedliche Musikrichtungen. "Mit Heavy-Metall über Digeridoo-Klänge bis zu Pop war die oberbergische Musikszene gut im Wettbewerb vertreten", sagt Kulturdezernent Felix Ammann. 
 

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Platz 1: "Doppel M" - Timm Löwen 
Der 25-jährige ist Sänger und Songwriter. Unter seinem Künstlernamen „Doppel M“ rapt, singt und musiziert er in unterschiedlichen Konstellationen, unter anderem mit seinem Bruder Simon (21 Jahre); Joel Feer (14 Jahre) und Lukas Engelberth (26 Jahre). "Seit klein auf habe ich Musikunterricht bekommen, so richtig Feuer fing ich allerdings erst mit 15 Jahren, als ich zu Weihnachten ein MIDIKeyboard mit Ableton Live Lite bekam. Ab da ging es los und ich erlernte freiwillig mehrere Instrumente und schrieb eigene Songs. Seit Veröffentlichung meines ersten Albums (in Eigenregie) spiele ich hin und wieder mit meiner Band Live-Auftritte, unter anderem schon zwei Mal in Waldbröl. Da ich einige Musiker kenne, wechseln diese hin und wieder, je nach dem wer kann [...] Das besondere an uns ist, dass jeder ein unglaublich großes Feuer zur Musik hat und wir alle davon träumen, einmal auf Tour zu gehen."
(Timm Löwen)

Platz 2 (zweimal vergeben): "Latin Greek" und "Only Once"

"Latin Greek" ist eine Indie-Rock-Band aus Lindlar mit den drei Musikern Jonathan Gnida, David Bosbach, Christian Fischer und Musikerin Helen Kremer
"In dieser Konstellation teilen wir uns seit etwas mehr als einem Jahr die Bühne, haben zahlreiche Auftritte gespielt und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt. Unser Sound ist im Indie-Rock verwurzelt, inspiriert von Künstlern wie The Beatles, Fontaines D.C. und The Last Dinner Party."
(Latin Greek)


"Only Once"

Die Newcomer-Band aus Frielingsdorf, besteht aus Andrew Hosking, Justus Fahlenbreder, Benjamin Zenses und Joshi Frielingsdorf hat sich 2019 gegründet.
„Unsere Band hat das erste Mal auf dem Dachboden unseres Drummers Joshi geprobt. Dort haben wir auch schnell unser Genre gefunden: Alternative Punk/Rock.“
(Only Once

 

Die Jury-Mitglieder:

  • Felix Ammann, Kulturdezernent des Oberbergischen Kreises
  • Rosemarie Katzenbach, Referentin der Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln
  • Alex Pesch, Chefredakteurin von Radio Berg
  • Steffen Müller, Leiter Kulturamt des Oberbergischen Kreises
  • Robert Puppel, Kulturamt des Oberbergischen Kreises


Letzte Änderung: 8. Juli 2025