- Aktuelles
- Afrikanische Schweinepest
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blauzungenkrankheit
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- Vogelgrippe/Geflügelpest
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
19.12.2025: Kommunen und Kreis unterstützen den Weiterbetrieb der Wiehltalbahn: Lappwaldbahn Service GmbH übernimmt Betriebsführung
Gemeinsame Pressemitteilung des Oberbergischen Kreises und der Kommunen Reichshof, Waldbröl und Wiehl
Oberbergischer Kreis. Die Kommunen Reichshof, Waldbröl und Wiehl sowie der Oberbergische Kreis setzen sich für den Weiterbetrieb der Wiehltalbahn ein. Sie haben sich entschlossen, den anstehenden Prozess zur Entwicklung der Strecke 2680 zwischen Osberghausen und Waldbröl weiter aktiv zu begleiten.
In den Verwaltungen und zuständigen politischen Gremien der beteiligten Kommunen und des Oberbergischen Kreises wurde über die Entwicklungsperspektiven der Wiehltalbahnstrecke informiert und beraten. Im Ergebnis wurde im Dezember 2025 beschlossen, dass eine ergebnisoffene Auseinandersetzung mit der Zukunft des Trassenbandes notwendig sei. Hierzu fehlen derzeit aber noch notwendige Grundlagen und Daten. Zu prüfen sind unter anderem Optionen für einen zukünftigen Schienenpersonennahverkehr (SPNV) – auch im Zusammenhang mit einer Ertüchtigung für den Güterverkehr oder auch andere Alternativen für das Trassenband, wenn die Wiehltalbahnstrecke aus volkswirtschaftlichen Gründen nicht für einen Bahnbetrieb im klassischen Sinn in Frage kommen sollte. Diese Fragestellungen sollen im Laufe des nächsten Jahres gemeinsam mit einem neuen Betreiber erarbeitet werden.
In diesem Zusammenhang wurde ein befristeter Betriebskostenzuschuss für die Dauer von einem Jahr beschlossen. Dieser Zuschuss soll dazu beitragen, die eingeschränkte Betriebsfähigkeit der Strecke aufrechtzuerhalten, die Verkehrssicherung zu gewährleisten und eine gute Grundlage für die Entscheidungen über künftige Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen. Damit ist vorerst auch der Museumszugbetrieb potenziell weiterhin denkbar.
Als neuer Betreiber wird die Lappwaldbahn Service GmbH (LWS) die Wiehltalbahn übernehmen, welche sich als einziges Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) auf die Ausschreibung der RSE im Bundesanzeiger gemäß § 11 AEG beworben hat. Die LWS ist Teil der Lappwaldbahn-Gruppe, die in mehreren Bundesländern Eisenbahninfrastrukturen betreibt. Die Unternehmensgruppe verfügt über langjährige Erfahrung in der Instandhaltung und Betriebsführung von Eisenbahnen und kann bereits auf erfolgreiche Projekte in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz zurückblicken. Damit bringt die LWS die nötige fachliche Expertise mit, um den Betrieb auf der Wiehltalbahn fachgerecht zu übernehmen und notwendige Arbeiten durchzuführen.
Die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE) hatte ihren Rückzug als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) der Wiehltalbahn auf dem Abschnitt zwischen Osberghausen und Waldbröl im Sommer offiziell angekündigt. Durch den Ausstieg der RSE ergaben sich damit neue Herausforderungen für eine zukünftige Entwicklung der Wiehltalbahnstrecke.
Letzte Änderung: 19. Dezember 2025

![Boxlogo Serviceportal. (Foto: Bild von Racool_studio auf Freepik [M]) Boxlogo Serviceportal. (Foto: Bild von Racool_studio auf Freepik [M])](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_serviceportal.png)

![Boxlogo Kreistagsinformationssystem. (Foto: ©MichaelJBerlin - stock.adobe.com [M]) Boxlogo Kreistagsinformationssystem. (Foto: ©MichaelJBerlin - stock.adobe.com [M])](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_kreistag.png)

![Boxlogo Notfall-Info. (Foto: Dan Race, Sammelpunktzeichen: fotohansel - stock.adobe.com [M], Tastatur: mekcar - Fotolia) Boxlogo Notfall-Info. (Foto: Dan Race, Sammelpunktzeichen: fotohansel - stock.adobe.com [M], Tastatur: mekcar - Fotolia)](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_notfall-info.png)
