16.12.2025: 25-jähriges Jubiläum des Steinmüller Bildungszentrums in Gummersbach

Gemeinsame Pressemitteilung der Gesellschafter Oberbergischer Kreis und Stoltenberg-Lerche-Stiftung sowie der SBZ gGmbH

Oberbergischer Kreis. Die Steinmüllerbildungszentrum gGmbh (SBZ) hat anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens die Ehrenurkunde der Industrie und Handelskammer zu Köln erhalten.

Michael Sallmann, Geschäftsführer der IHK Köln, Geschäftsstelle Oberberg, überreichte die Urkunde an den neuen Geschäftsführer Dr. Hans Marenbach und betonte die besondere Bedeutung des Jubiläums. Das Steinmüller Bildungszentrum feiert in diesem Jahr nicht nur das 25jähriges Jubiläum als eigenständiges Unternehmen, davor war es aber bereits ein ganzes Jahrhundert als interner Ausbildungsbetrieb der Steinmüller Unternehmensgruppe aktiv und hatte stets eine wichtige Bedeutung für den Oberbergischen Kreis und darüber hinaus.

Freude bei den Vertretenden des Oberbergischen Kreises und der Stoltenberg-Lerche-Stiftung sowie der SBZ gGmbH: Die Steinmüllerbildungszentrum gGmbh (SBZ) hat anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens die Ehrenurkunde der Industrie und Handelskammer zu Köln erhalten. (Foto: SBZ Gummersbach)
Freude bei den Vertretenden des Oberbergischen Kreises und der Stoltenberg-Lerche-Stiftung sowie der SBZ gGmbH: Die Steinmüllerbildungszentrum gGmbh (SBZ) hat anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens die Ehrenurkunde der Industrie und Handelskammer zu Köln erhalten. (Foto: SBZ Gummersbach)

Auch Landrat Klaus Grootens gehörte zu den Gratulanten. Er hob die besondere Bedeutung des Steinmüller Bildungszentrums als ein bedeutender und verlässlicher Ausbildungspartner für die gewerblich-technische Ausbildung in der gesamten Region hervor.

Aus diesem Grund ist der Oberbergische Kreis Mitte des Jahres Mehrheitsgesellschafter des SBZ geworden, um das Fundament, gemeinsam mit der Mitgesellschafterin Stoltenberg-Lerche Stiftung, für die nachhaltige Unternehmensentwicklung zu schaffen.

Holger Stoltenberg-Lerche als Vertreter der gleichnamigen Stiftung erinnerte an die langjährige Führung seit Firmengründung durch Hans-Georg Hahn und an die wichtigen technischen Zukunftsinvestitionen unter der ehemaligen Geschäftsführerin Ortrun Zipperlin. Er freue sich für die Stiftung darüber, dass die Restrukturierungsmaßnahmen unter Mehrheitsbeteiligung des Oberbergischen Kreises mit neuer Geschäftsführung nach kurzer Zeit bereits sichtbare Erfolge zeigten.

Dr. Hans Marenbach als Geschäftsführer bedankte sich für die Urkunde und die damit verbundene Wertschätzung aller Anwesenden, zu denen auch die neue zweite Führungsebene des SBZ sowie die Vertretenden der Gesellschafter gehören. Alle Anwesenden blickten positiv, aber auch realistisch in die Zukunft. Die gesamtwirtschaftliche Situation birgt noch viele Herausforderungen. Als Ausbildungspartner will das SBZ für alle gewerblich-technisch geprägten Unternehmen zu Verfügung stehen und entwickelt dafür neue Angebote und Dienstleistungen. 



Letzte Änderung: 16. Dezember 2025