19.12.2025: Kreistag wählte Stellvertreter/in des Landrats

In der Kreistagssitzung am 18.12.2025 fand die Wahl der Stellvertretungen des Landrats statt.

Oberbergischer Kreis. Der Kreistag des Oberbergischen Kreises kam am 18.12.2025 zu seiner Sitzung im Kulturzentrum in Lindlar zusammen. Neben der Feststellung der Gültigkeit der Kreistagswahl vom 14.09.2025 und der Landratswahl vom 14.09.2025 bzw. 28.09.2025 beschäftigte sich der neu gewählte Kreistag u.a. mit Änderungen der Geschäftsordnung, der Hauptsatzung sowie der Betriebssatzung der AGewiS.

Danach wurden in einem geheimen Wahlgang die Stellvertrer/in des Landrats gewählt:

  1. stellvertretende Landrätin: Heidrun Schmeis-Noack (SPD)
  2. stellvertretender Landrat: Harald Langusch (CDU)
  3. stellvertretender Landrat: Jürgen Fischer (CDU)

Anschließend verpflichtete Landrat Grootens die Stellvertretungen auf die gewissenhafte und gesetzmäßige Wahrnehmung ihrer Aufgaben. „Ich freue mich auf die gemeinsame Fortsetzung einer guten und erfolgreichen Zusammenarbeit zum Wohle der Menschen in unserer Region“ so Grootens.

Darüber hinaus beschloss der Kreistag die Bildung und Besetzung der Fachausschüsse für die laufende Wahlperiode. Die Ausschüsse bilden die inhaltliche Grundlage für die Arbeit des Kreistages und bereiten Entscheidungen in den jeweiligen Themenfeldern vor. Festgelegt wurden u.a. die Zuständigkeiten sowie die Anzahl der Mitglieder in den einzelnen Ausschüssen.

Mit diesen Beschlüssen sind die organisatorischen Voraussetzungen für eine effiziente und sachorientierte Kreistagsarbeit in der neuen Wahlperiode geschaffen.

v.l.n.r.: Jürgen Fischer (CDU), Heidrun Schmeis-Noack (SPD), Landrat Klaus Grootens und Harald Langusch (CDU). (Foto: OBK/Katharina Hein)
v.l.n.r.: Jürgen Fischer (CDU), Heidrun Schmeis-Noack (SPD), Landrat Klaus Grootens und Harald Langusch (CDU). (Foto: OBK/Katharina Hein)


Letzte Änderung: 19. Dezember 2025