30.12.2025: Kreis stellt Bericht zu Unterstützungsangeboten für ältere und pflegebedürftige Menschen vor

Durch das Alten- und Pflegegesetz NRW sind die Kreise verpflichtet, eine "Örtliche Planung" zu erstellen.

Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis hat die Örtliche (Pflege-)Planung 2025/2026 veröffentlicht. Diese beinhaltet eine Bestandsaufnahme der Angebote, eine Überprüfung der Quantität dieser Angebote und gegebenenfalls Maßnahmen zur Herstellung, Sicherung oder Weiterentwicklung von Angeboten. 

"Die Örtliche Planung bietet einen umfassenden Überblick über das derzeit bestehende Angebot im Bereich der Pflege und Betreuung älterer sowie pflegebedürftiger Menschen im Oberbergischen Kreis. Darüber hinaus enthält der Bericht fundierte Prognosen zur voraussichtlichen Entwicklung der Pflegebedürftigkeit bis zum Jahr 2035 sowie zu den daraus resultierenden Bedarfen in den verschiedenen vorpflegerischen und pflegerischen Versorgungsbereichen. Betrachtet werden dabei sowohl die Angebots- und Versorgungsstrukturen auf Kreisebene als auch die Entwicklungen in den einzelnen Kommunen", sagt Ralf Schmallenbach, Kreisdezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales

Überblick über den aktuellen Versorgungsstand und Grundlage für zielgerichtete Planung

Der Bericht erstreckt sich über die Bereiche der komplementären Hilfen, d. h. beispielsweise niederschwellige und vorpflege­ri­sche Angebote; der ambulanten und stationären Pflege bis hin zu den aktuell bestehenden Wohn- und Pflegeformen. Durch eine kleinräumige Analyse werden regionale Unterschiede innerhalb des Kreisgebietes sichtbar gemacht und Herausforderungen aufgezeigt, die sich aus dem demografischen Wandel und den veränderten Anforderungen an die Pflege ergeben.

Mit der Örtlichen Planung erhalten alle Akteure im Pflegesektor sowie die Kommunen des Oberbergischen Kreises eine verlässliche Datengrundlage, um die Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgungsstrukturen bedarfsgerecht und zukunftsorientiert zu gestalten. Die Örtliche Planung leistet hierzu einen zentralen Beitrag, indem sie Transparenz schafft und eine gemeinsame Grundlage für nachhaltige Entscheidungen bietet.

Die Örtliche Planung 2025/2026 ist unter folgenden Link abrufbar: 

https://www.obk.de/cms200/gesundheit_soziales/pflege/plan/oert/ 



Letzte Änderung: 29. Dezember 2025