- Aktuelles
- Afrikanische Schweinepest
- Aktuelle Medienmeldungen
- Amerikanische Faulbrut
- Ausschreibungen
- Blauzungenkrankheit
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Newcastle-Krankheit
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- Vogelgrippe/Geflügelpest
- Zecken und Mücken
- Baumaßnahmen Moltkestraße
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Waldbrandgefahr
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
31.08.2026: Die Ehrenamts-Akademie Oberbergischer Kreis bietet Vernetzung und verbesserte Austauschformate
Mehr Austausch und gemeinsames Lernen ab dem 2. Halbjahr 2026
Oberbergischer Kreis. Neben fachlicher Unterstützung wünschen sich viele Engagierte im Oberbergischen Kreis vor allem mehr Möglichkeiten zur Vernetzung, zum Austausch untereinander und Informationen über das eigene Tätigkeitsfeld hinaus. Das geht aus einer Umfrage der Ehrenamts-Akademie Oberbergischer Kreis (EAAK) hervor, die anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens durchgeführt wurde. Aus den Rückmeldungen dazu ist ein Pilotprojekt entstanden. Mit einer Reihe innovativer Veranstaltungsformate möchte die Ehrenamts-Akademie mit dem bevorstehenden Programm des 2. Halbjahres 2026 Räume schaffen, in denen Begegnung, gegenseitiges Lernen und die Entwicklung neuer Ideen im Mittelpunkt stehen.
Die dazu entwickelten Formate richten sich an Engagierte aus unterschiedlichen Bereichen und bieten vielfältige Möglichkeiten sich zu beteiligen: Online-Impulse, Netzwerktreffen in Präsenz und mit Peer-Learning-Labs in denen Ehrenamtliche in kleinen Gruppen zusammenarbeiten, um voneinander zu lernen und gemeinsam Fragestellungen zu klären. Neu im Angebot der Ehrenamts-Akademie ist ein Ehrenamtsforum mit Impulsgeberinnen und Impulsgebern zu aktuellen Themen, Lernreisen zu erfolgreichen Initiativen sowie ein Ehrenamts-Experience-Day.
„Diese Neuausrichtung gelingt, wenn möglichst viele Ehrenamtliche ihr Programm mit Leben füllen. Deshalb lädt die Ehrenamts-Akademie alle Interessierten ein, die neuen kostenfreien Formate auszuprobieren, eigene Ideen einzubringen und die Zukunft des Ehrenamts vor Ort und im Oberbergischen Kreis aktiv mitzugestalten", sagt Sylvia Asmussen, die Leiterin der Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt des Oberbergischen Kreises.
Bewusst setzt die Ehrenamts-Akademie dabei auf unterschiedliche Formate: mal kompakt und informativ, mal mit ausreichend Zeit für Diskussionen, Projektideen und gemeinsames Lernen. Gemeinsam ist allen Angeboten das Ziel, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und neue Verbindungen zu schaffen.
„Ehrenamt lebt von Menschen, die ihre Erfahrungen teilen, voneinander lernen und gemeinsam neue Wege entwickeln. Genau dafür möchten wir passende Gelegenheiten schaffen“, erklärt Thomas Dörmbach, der Leiter der Katholischen Familienbildungsstätte Wipperfürth als federführender Bildungseinrichtung.
Die Ehrenamts-Akademie Oberbergischer Kreis unterstützt seit über fünf Jahren ehrenamtlich engagierte Menschen und Initiativen im Oberbergischen Kreis mit Weiterbildungsangeboten. Ziel ist es, gute Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement zu schaffen, Vernetzung zu fördern und ehrenamtliches Handeln nachhaltig zu stärken. Die Veranstaltungen werden kostenfrei angeboten. Sie stehen allen ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten im Oberbergischen Kreis offen.
Weitere Veranstaltungshinweise und Informationen erhalten Intressierte auf www.obk.de/ehrenamtsakademie.
Letzte Änderung: 31. August 2026

![Boxlogo Serviceportal. (Foto: Bild von Racool_studio auf Freepik [M]) Boxlogo Serviceportal. (Foto: Bild von Racool_studio auf Freepik [M])](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_serviceportal.png)

![Boxlogo Kreistagsinformationssystem. (Foto: ©MichaelJBerlin - stock.adobe.com [M]) Boxlogo Kreistagsinformationssystem. (Foto: ©MichaelJBerlin - stock.adobe.com [M])](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_kreistag.png)

![Boxlogo Notfall-Info. (Foto: Dan Race, Sammelpunktzeichen: fotohansel - stock.adobe.com [M], Tastatur: mekcar - Fotolia) Boxlogo Notfall-Info. (Foto: Dan Race, Sammelpunktzeichen: fotohansel - stock.adobe.com [M], Tastatur: mekcar - Fotolia)](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_notfall-info.png)
