VerAnKa - Veranstaltungskalender des Oberbergischen Kreises
An dieser Stelle finden Sie Termine des Oberbergischen Kreises und Veranstaltungen aus dem Kreisgebiet.
Mit einem Klick auf die einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie weiterführenden Informationen.
Es wird nach Veranstaltungen gesucht, die am "01.10.2026" oder später sind.
Donnerstag, den 01.10.2026 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Wir l(i)eben Ausbildung – Ausbildungsbeauftragte im Fokus
Praxisideen für die Begleitung von Azubis
Jeden Tag begleiten viele Menschen Auszubildende direkt am Arbeitsplatz – in der Werkstatt, im Büro, im Lager, im Service, in der Produktion, der Pflege und vielen anderen Bereichen. Sie erklären Arbeitsabläufe, geben Rückmeldungen, beantworten Fragen und sind oft die ersten Ansprechpersonen, wenn etwas gut läuft oder Unterstützung gebraucht wird. Viele von ihnen sind nicht offiziell als Ausbilderin oder Ausbilder benannt. Sie übernehmen ihre Aufgabe beispielsweise als Ausbildungsbeauftragte, Fachausbilderinnen und Fachausbilder oder Ausbildungsverantwortliche – und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Ausbildungserfolg.
[mehr]Donnerstag, den 08.10.2026 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Competentia Region Köln „Smart Recruiting mit Weitblick: Frauen für die Zukunft gewinnen“
Am 8. Oktober 2026 veranstaltet Competentia Region Köln ein Event für Personalverantwortliche und Geschäftsführende, der zeigt, wie kleine und mittlere Unternehmen mit klugen Strategien, digitalen Tools und gezieltem Employer Branding bestens ausgebildete Frauen gewinnen.
[mehr]Mittwoch, den 14.10.2026 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
FachKraftWerk „KI in der Personalarbeit“ - Workshop “Employer Branding und Redaktionsplanung mit KI“
[mehr]Donnerstag, den 15.10.2026 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
OBKarriere 2026
Die Studien- und Berufsorientierungsmesse im Oberbergischen Kreis - erstmalig an einem Wochentag
[mehr]Donnerstag, den 15.10.2026 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Competentia meets… zarinfar
Netzwerktreffen in Köln
[mehr]Donnerstag, den 05.11.2026 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
WoMan@Work „Frau sein. Ich bleiben. Resilienz zwischen Beruf, Alltag und Erwartungen.“
Frauen stehen heute täglich vor der Herausforderung, unterschiedlichsten Erwartungen gerecht zu werden – im Beruf, in der Familie und im privaten Umfeld. Zwischen Verantwortung, Leistungsanspruch und Fürsorge für andere bleibt oft wenig Raum für die eigenen Bedürfnisse. Der interaktive Tagesworkshop mit Yana Depner lädt dazu ein, die persönliche Resilienz zu stärken, eigene Stressmuster bewusster wahrzunehmen und neue Wege zu entwickeln, auch in herausfordernden Zeiten bei sich selbst zu bleiben.
[mehr]Dienstag, den 10.11.2026 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Regionaldialog zirkuläre Kunststoffe: Kooperationsallianzen der Kunststoffwirtschaft im Bergischen Rheinland
Unternehmerische Chancen im Bergischen Reinland
[mehr]Mittwoch, den 25.11.2026 17:30 Uhr
Teilzeit-Falle Altersarmut – Was kann Frau tun, um dem zu entgehen?
Viele Frauen arbeiten in Teilzeit – häufig, um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. Doch was als vorübergehende Lösung gedacht ist, wird oft zur langfristigen Realität. Die Folgen: geringere Einkommen, eingeschränkte berufliche Entwicklung und ein erhöhtes Risiko für Altersarmut.
Unsere kostenfreie Informationsveranstaltung richtet sich an Frauen, die ihre berufliche Situation aktiv gestalten möchten. Sie erhalten Impulse, konkrete Handlungsmöglichkeiten und die Gelegenheit, sich mit Expertinnen und anderen Teilnehmerinnen auszutauschen.
[mehr]Letzte Änderung: 17. Januar 2023

