27.01.2012: Schmallenbergvirus: Weitere Verdachtsfälle

In einem Bestand in Marienheide sind drei Verdachtsfälle aufgetreten; wegen Überlastung werden zurzeit aber nur zwei Tiere je Bestand untersucht.

Auch Schafe und Rinder können sich mit dem Schmallenberg-Virus infizieren (Foto:OBK)Oberbergischer Kreis. Im Oberbergischen sind bislang 12 Lämmer als Verdachtsfälle des Schmallenbergvirus gemeldet. Ein erster Verdachtsfall in Marienheide wurde bereits bestätigt. Aktuell sind zwei neue Verdachtsfälle bekanntgeworden, teilt das Kreisveterinäramt mit.

Einer davon ist der dritte Fall in einer Schafherde in Marienheide. Weil das Untersuchungsamt in Krefeld zur Zeit überlastet ist, werden pro Bestand nur zwei Tiere untersucht - das dritte Lamm somit nicht mehr.

Dieser Marienheider Bestand gilt als infiziert. In einem Betrieb in Waldbröl ist ebenfalls ein neuer Verdachtsfall aufgetreten.

In der Tierseuchendatenbank TSN sind insgesamt 249 Fälle gemeldet, davon 93 festgestellte und 156 Verdachtsfälle. Weitere Informationen zu Fällen des Schmallenbergvirus finden Sie hier.

Letzte Änderung: 27. Januar 2012