14.12.2012: Kreisgesundheitsamt informiert: Augenentzündungen in der kalten Jahreszeit

Das Kreisgesundheitsamt informiert mit einem Merkblatt über Infektiöse Bindehaut- und Hornhautentzündung des Auges

Titel des Merkblattes Bindehautentzündung (Foto:OBK)Merkblatt über Infektiöse Bindehaut-  und Hornhautentzündung des Auges

Oberbergischer Kreis. In den Herbst- und Wintermonaten können vermehrt infektiöse Bindehaut- und Hornhautentzündungen des Auges auftreten. Darauf weist das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises hin.

"Die Krankheit wird durch Adenoviren verursacht. Diese Viren sind hoch ansteckend und in der Umwelt sehr beständig. Sie können bei Zimmertemperatur auf Gegenständen, unter Umständen über Wochen hinweg, ansteckend bleiben", sagt der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Thomas Bauer.

In den ersten zwei Wochen während der Erkrankung ist die Ansteckung möglich. Die Zeit zwischen der Ansteckung und der Erkrankung beträgt 5 - 12 Tage. Die Übertragung der Viren erfolgt direkt von Mensch zu Mensch - über das Augensekret von Erkrankten oder über Gegenstände und Oberflächen, die mit dem Virus behaftet sind.

Da die Hände die wichtigsten Überträger der Viren sind, sollten Erkrankte sich regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife waschen. "Hilfreich ist es, ein viruswirksames Desinfektionsmittel für Hände zu nutzen", rät Dr. Thomas Bauer.

Letzte Änderung: 14. Dezember 2012