17.11.2015: Bildungsbüro gibt Vorleseorte bekannt

Am kommenden Freitag, 20. November wird an über 50 ungewöhnlichen Orten im Kreisgebiet vorgelesen. Das Bildungsbüro Oberberg bietet am bundesweiten Vorlesetag Liveübertragung über das Internet an. Das Forum und Museum Schloss Homburg lädt am Samstag, 21. November zu einem Familien-Lesefest

Bildungsbüro Oberberg präsentiert Leseorte

Der Aufruf des Bildungsbüros Oberberg sich mit originellen Leseorten und kreativen Aktionen am bundesweiten Vorlesetag zu beteiligen, war erfolgreich. Am Freitag, 20. November wird an über 50 außergewöhnlichen Leseorten im Kreisgebiet vorgelesen. Eine Zusammenstellung aller Leseorte  finden Sie ab sofort auf der Internetseite des Oberbergischen Kreises unter der Rubrik „Schule und Bildung“ oder über die Startseite der Internetseite.


Käpt’n Book zu Gast auf Schloss Homburg

Der Oberbergische Kreis kooperiert zum mittlerweile sechsten Mal mit dem renommierten Rheinischen Lesefest Käpt’n Book. In der Neuen Orangerie des Forum und Museum Schloss Homburg wird am kommenden Samstag, 21. November ein Programm für Kinder ab vier Jahren geboten. Das Familien-Lesefest startet um 14:00 Uhr mit einer Lesung der Autorin Kristina Dumas. Sie stellt ihr Kinderbuch „Die kleine Nachtmusik“ vor.

Um 15:00 Uhr präsentiert das Figurentheater Hille Pupille mit Großfiguren und fetziger Musik die „Crazy Little Pigs“. Zum Abschluss um 16:00 Uhr stellt Tanya Stewner aus ihrer beliebten Liliane Susewind-Reihe ihr aktuelles Kinderbuch „Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand“ vor.

Der Eintritt zum Familien-Lesefest ist frei. Vor Ort können Bücher der Autorinnen signiert und gekauft werden. Weitere Informationen zum Programm gibt es im Programmflyer, unter 02293 9101-14 oder auf www.schloss-homburg.de

Veranstalter des Gesamtprojektes ist das Kulturamt der Bundesstadt Bonn. Gefördert wird das Lesefest durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.  

Käpt´n Book empfängt die Besucherinnen und Besucher auf Schloss Homburg (Foto: Sebastian Frankowski)
Käpt´n Book empfängt die Besucherinnen und Besucher auf Schloss Homburg (Foto: Sebastian Frankowski)

Leseorte: Live-Übertragung ins Internet

Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Köln Campus Gummersbach und weiteren Partnern des Bildungsnetzwerkes Oberberg wird es am kommenden Freitag, 20. November eine Live-Übertragung von ausgewählten Leseorten geben. Geplant ist ein Programm mit Live-Zuschaltungen zu den Leseorten, Interviews, Informationen zur Oberbergischen Vorleseoffensive und der im Vorfeld vom Bildungsbüro ausgelobten Verlosung von Büchergutscheinen.

Die Übertragung wird durch die Technische Hochschule Köln Campus Gummersbach sichergestellt. Vor Ort unterstützen die Studenteninnen und Studenten der TH die Live-Übertragung mittels YouTube. Auf der Internetseite des Bildungsnetzwerks finden Interessierte ebenfalls Zugang zum YouTube-Kanal. Die Veranstaltung wird von der aus Engelskirchen stammenden Fernsehjournalistin Janine Steeger, die Botschafterin der Stiftung Lesen ist, moderiert.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn die Schulen es ihren Schülerinnen und Schülern am 20. November ab 10:00 Uhr ermöglichen würden, die Live-Übertragung zumindest in den Pausen, vielleicht sogar in der einen oder andere Unterrichtsstunde mit zu verfolgen“, sagt Anke Koester vom Bildungsbüro Oberberg. 

Freude am (Vor)-Lesen: Jorg Nürmberger, Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises (Foto:OBK)
Freude am (Vor)-Lesen: Jorg Nürmberger, Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises (Foto:OBK)

Fotodokumentation

Leider kann nicht von allen Leseorten live übertragen werden. Um dennoch alle Aktionen im Bild festzuhalten, bittet das Bildungsbüro darum, von allen Leseorten und –veranstaltungen am 20. November selbst Fotos zu machen und diese dem Bildungsbüro per E-Mail an julia.mueller@obk.de zur Verfügung zu stellen. Fotos, deren öffentliche Verwendung von Ihnen mit den Beteiligten geklärt ist, werden gesammelt und als Dokumentation des bundesweiten Vorlesetages in Oberberg im Internet veröffentlichen.


Kontakt zum Bildungsbüro

Anke Koester ruft weitere Interessierte zur Teilnahme am Vorlesetag auf: „Bitte melden Sie sich, wenn Ihr Beitrag zum bundesweiten Vorlesetag in dieser Liste noch fehlt oder sie sich der Vorleseoffensive spontan noch anschließen möchten. Die Liste wird im Bildungsbüro tagesaktuell fortgeschrieben und auch noch um die genauen Uhrzeiten der Leseaktionen ergänzt.“
Anmeldungen zu weiteren Vorleseorten werden von Julia Müller unter Telefon 02261 88-4002 oder unter julia.mueller@obk.de entgegen genommen. 



Letzte Änderung: 17. November 2015