14.02.2024: Beständiges Engagement: Ehrenamtsinitiative Weitblick in Morsbach berät, unterstützt und lädt ein

Repaircafé, Treffpunkt Sonnenschein und Fahrradwerkstatt

Oberbergischer Kreis. Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises bietet am Standort Morsbach Rat, tatkräftige Unterstützung und geselliges Zusammensein: Repaircafé, Treffpunkt Sonnenschein und Fahrradwerkstatt haben sich als Angebote etabliert und laden wieder Bürgerinnen und Bürger ein, daran teilzunehmen.

Repaircafé: Reparieren statt Konsumieren/ Digitale Geräte und Ausfüll-Hilfen

Das Team des Repaircafés steht wieder am Samstag, dem 02. März 2024, von 10:00 bis 13:00 bereit: wie gewohnt im Hause Reinery, Betreutes Wohnen, Am Prinzen Heinrich, in den Räumen der Tagespflege. Die ehrenamtlichen Reparateure freuen sich, wenn sie wieder einen Beitrag zum Thema Umweltschutz leisten können und machen liebgewonnene Alltagsgegenstände wieder funktionsfähig. Auch engagieren Näherinnen sind dabei.  Durch den Einsatz der Reparateure werden Abfälle vermieden und Ressourcen gespart.

Das Weitblick-Team berät und unterstützt dann auch Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit Handy, Tablet und PC. Zusätzlich gibt es einen Formularservice von 11:00 – 12:00 Uhr. Interessierte melden sich dazu bitte vorher telefonisch oder per E-Mail bei der Ehrenamtsinitiative Weitblick Morsbach an, mit Namen, Telefonnummer und oder E-Mail-Adresse, und teilen mit, um welchen Antrag es sich handelt.
Zum vereinbarten Termin bringen kann das entsprechende Formular dann vor Ort bearbeitet werden.

Medizinische Fußpflege für Bedürftige

In Zusammenarbeit mit der Podologin, Stefanie Böcher, wird an jedem ersten Samstag im Monat eine medizinische Fußbehandlung für Bedürftige angeboten: von 10:00 - 13:00 Uhr, in der Praxis für Podologie, im Ärztehaus Alzener Weg 9 in Morsbach. Interessierte melden dazu bitte in der Praxis an. Um eine kleine Spende wird gebeten.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bitten darum, Zeit und Geduld mitzubringen: Jedes Repair Café wird durch Ehrenamtler kulinarisch begleitet. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen werden soziale Kontakte geschaffen und es gibt einen regen Austausch unter den Besucherinnen und Besuchern.

Weitere Helferinnen und Helfer sind erwünscht

Alle Beteiligten können ihre Fähigkeiten einbringen, weitergeben und Neues lernen. Damit stets ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann, werden weitere Ehrenamtler benötigt, die bereit sind, bei der Organisation und Durchführung unterstützend tätig zu werden.

Treffpunkt Sonnenschein

Der Treffpunkt Sonnenschein lädt alle interessierte Morsbacherinnen und Morsbacher herzlich zu geselligen Nachmittagen ein. Damit ein reibungsloser Ablauf der sehr beliebten Nachmittage gewährleistet werden kann, benötigen die  Ehrenamtlichen des Treffpunkt Sonnenschein weitere Helferinnen und Helfer, die alle 4 bis 6 Wochen bei Organisation und Durchführung unterstützen. Der Treffpunkt Sonnenschein findet immer donnerstags statt: von 15:00 – 17:00 Uhr im Haus Reinery, Betreutes Wohnen, Am Prinzen Heinrich in Morsbach.

Programm:            März  2024

07. März:                Musikalischer Nachmittag

14. März:                Österliches Basteln mit Barbara Philips

21. März:                Bingo mit vielen Überraschungen

28. März:                Vorbereitung auf Ostern

Änderungen vorbehalten.

Kostenbeitrag: 3,00 €

Fahrradwerkstatt Morsbach

Die Fahrradwerkstatt ist wieder ab März geöffnet, mittwochs von 10:00 bis 15:00 Uhr am Sportplatz in der Bahnhofstraße. Damit Bürgerinnen und Bürger mit einem intakten Fahrrad in die Radsaison 2024 starten können, stehen Paul Morsbach und Uli Majek wieder bereit, um ehrenamtlich Fahrräder zu reparieren.

Interessierte aller Weitblick-Angebote wenden sich gerne an die Morsbacher Weitblick-Lotsin Brigitte Kötting; Telefon 02294-6462 und 02294-699 530; E-Mail: morsbach@weitblick-obk.de

Weitere Informationen auf www.obk.de/weitblick.

Letzte Änderung: 14. Februar 2024