30.04.2018: Ein Stick, um Deutsch zu lernen: Fachforum des KI hat Sprach-Software vorgestellt

Mit der Software wird selbstständig ein erster deutscher Grundwortschatz erarbeitet

Oberbergischer Kreis. "Sag es auf Deutsch": Sobald der Stick in PC oder Laptop aktiviert ist, kann es losgehen. Das Lernprogramm bietet Spiele und Übungen mit vielen Bildern zu Wortschatz und Grammatik und alles sprachgestützt.  Die Software soll ausländischen Jungen und Mädchen den Zugang zur deutschen Sprache erleichtern.

"Sag es auf deutsch" - ein Lern-Stick vermittelt spielerisch einen Grundwortschatz Deutsch. (Foto: M & A Lernsoftware)

Die Hagener Grundschullehrerin Andrea Gößlinghoff hat dieses praxiserprobte Programm mit einem befreundeten Informatiker entwickelt und im Fachforum des Kommunalen Integrationszentrums (KI) des Oberbergischen Kreises vorgestellt. 22 interessierte Lehrkräfte, Mitarbeitende der Schulsozialarbeit und OGS-Fachkräfte haben das Lehrmaterial jetzt vor Ort getestet.

Praxisorientiert und sofort einsetzbar

Als ein Vorteil hat sich dabei schnell herausgestellt: in Klassen mit sehr unterschiedlichen Sprachkenntnissen kann jeder in seinem Tempo zu jeder Zeit lernen. "Mit dem Stick können alle Schülerinnen und Schüler von der ersten Stunde an Deutsch lernen und es macht ihnen Spaß", sagt Dorothea Wirtz vom KI. Die Wörter werden vorgesprochen, bei richtiger Lösung gibt es "Goldene Sterne". Die Ergebnisse werden gespeichert und können von den Lehrenden verfolgt werden. "Der Stick kostet weniger als 30 Euro. Es gibt auch Schullizenzen für unterschiedliche digitale Ausstattungen", erklärt Dorothea Wirtz. Die Anwenderinnen und Anwender reagierten beim Fachforum begeistert: "Der Stick ist sofort einsatzbar und arbeitet praxisorientiert" - "Die Software ist für alle Fächer zu gebrauchen" - "Es ist keine aufwendige Technik nötig!"
Den Stick gibt es inzwischen auch mit Software für Englisch. Ein "Grammatikstick" wird gerade entwickelt und soll im Herbst dieses Jahres fertig sein.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Dorothea Wirtz im KI, Telefon 02261 88-1245 und auf der Internetseite Sag es auf Deutsch.

Letzte Änderung: 30. April 2018