11.01.2021: Coronavirus: Seit Samstag 146 weitere Fälle im Kreisgebiet bestätigt

Derzeit sind 1169 Personen aus dem Oberbergischen Kreis positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Oberbergischer Kreis. Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 6528 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigte Fälle). Davon konnten bereits 5254 Personen als genesen aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind 1169 Personen positiv auf das Virus getestet (laborbestätigte Fälle). Davon werden 84 Personen stationär in Krankenhäusern behandelt. 10 der 84 stationär behandelten Personen werden derzeit beatmet. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne.

Es sind drei weitere Personen aus dem Oberbergischen Kreis verstorben, die zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren. Verstorben sind eine 90-jährige Frau aus Waldbröl (AWO Seniorenzentrum am Königspark), eine 96-Jährige aus Bergneustadt (Haus Evergreen) und ein 91 Mann aus Waldbröl (AWO Seniorenzentrum am Königspark). Landrat Jochen Hagt spricht den Angehörigen der Verstorbenen sein Mitgefühl aus. Seit Beginn der Pandemie sind im Oberbergischen Kreis 105 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden waren.

Das Infektionsgeschehen ist nach wie vor diffus. Das Hauptinfektionsgeschehen im Oberbergischen Kreis spielt sich in der Gruppe der Erwachsenen zwischen 20 und 69 Jahren ab. Viele Infektionen resultieren nach Erkenntnissen des Gesundheitsamtes aus dem privaten Bereich. Bis zu 50 Prozent dieser Infektionen gehen auf das familiäre Umfeld zurück. Ein Zusammenhang mit den zurückliegenden Feiertagen ist vor dem Hintergrund der Inkubationszeit sehr wahrscheinlich. Derzeit gibt es keine Ausbrüche im Zusammenhang mit Schulen. Der Lockdown zeigt in diesem Bereich Wirkung. Es gibt sehr vereinzelt Infektionen mit Bezug zu Kindertageseinrichtungen. Die Pflegeeinrichtungen im Oberbergischen Kreis sind moderat betroffen.
 

Allgemeinverfügung zur Anordnung zusätzlicher Schutzmaßnahmen

Der Oberbergische Kreis veröffentliche gestern eine Allgemeinverfügung, mit der zusätzliche Schutzmaßnahmen für das Kreisgebiet festgelegt wurden. Die verschärften Regelungen gelten ab heute und ergänzen die durch die Coronaschutzverordnung NRW festgelegten Regelungen. Im Oberbergischen Kreis gelten nun auch im privaten Bereich Kontaktbeschränkungen. Präsenz-Versammlungen zur Religionsausübung werden untersagt. Die FFP2-Maskenpflicht in Pflegeeinrichtungen wurde verlängert. Darüber hinaus gilt von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr eine Ausgangssperre. Den verbindlichen Wortlaut der angeordneten Regelungen und die bestehenden Ausnahmen entnehmen Sie bitte der Allgemeinverfügung, die unter www.obk.de/corona-av einsehbar ist.
 

Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung

Unter www.obk.de/corona-av erhalten Sie die Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen. Die Auflistung wird fortlaufend ergänzt.

 

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick:

Stand der Fallzahlen: 11.01.2021, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 09.11.2021, 00:00 Uhr

7-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 244,8 (+2,2)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 6528 Personen (+146)

Von den laborbestätigten Fällen (positives Laborergebnis) sind:

  • aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 1169 Personen (=)
  • bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 5254 Personen (+143)
  • verstorben: 105 Personen (+3)

Personen in angeordneter Quarantäne*: 1870 Personen (-190)

* Umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne (Einzelverfügungen und Allgemeinverfügungen mit Bezug zu Einrichtungen).

 

Anzahl der aktuell positiv getesteten Personen (laborbestätigte Fälle) in den kreisangehörigen Kommunen:

Stand der Fallzahlen: 11.01.2021, 00:00 Uhr

Bergneustadt: 109

Engelskirchen: 51

Gummersbach: 213

Hückeswagen: 34

Lindlar: 64

Marienheide: 47

Morsbach: 42

Nümbrecht: 87

Radevormwald: 98

Reichshof: 62

Waldbröl: 154

Wiehl: 63

Wipperfürth: 54

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 91 Personen

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus   
Alle Pressemitteilungen zum Thema: www.obk.de/coronapm
Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen  



Letzte Änderung: 11. Januar 2021