30.12.2021: Oberbergischer Kreis mit Sonderaktion zum „Jahres-Endspurt-Impfen“

Impfangebote zwischen den Feiertagen ausgeweitet

Oberbergischer Kreis. Mit einer Sonderaktion in der Schwalbe-Arena in Gummersbach wurde das Impfgeschehen im Oberbergischen Kreis für dieses Jahr abgeschlossen. Zwischen 10:00 und 15:00 Uhr konnten kurz vor Jahresschluss noch fast 200 Impfungen verabreicht werden. Nachdem das NRW-Gesundheitsministerium zum „Jahres-Endspurt-Impfen“ aufgerufen hatte, wurden neben der mobilen Impfaktion, die Öffnungszeiten der oberbergischen Impfstellen zwischen den Feiertagen ausgeweitet und zusätzlich die Kapazitäten erhöht.

Bei der Sonderaktion in der Schwalbe-Arena wurden fast 200 Menschen geimpft. (Foto: OBK)

Seit Wiedereröffnung der Impfstellen am 22.11.21 konnten, gemeinsam mit dem Impfmobil, rund 38.000 Impfungen durchgeführt werden. Hiervon waren ca. 70% Auffrischungsimpfungen. Es wurden aber auch 5.500 Erstimpfungen verzeichnet. Nach dem Start der Immunisierung von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren am 17.12.21 wurden in der Impfstelle Gummersbach bisher 540 Kinderimpfungen durchgeführt.

„Gemeinsam mit der niedergelassenen Ärzteschaft und den betriebsärztlichen Einrichtungen konnte ein breites Angebot für Impfungen bereitgestellt werden. Zu jeder Zeit besteht die Möglichkeit, kurzfristig einen wohnortnahen Impftermin zu bekommen,“ sagt Kreisdezernent Felix Ammann.

Durch aufsuchende Impfungen gelten mittlerweile auch alle stationären Pflegeeinrichtungen im Oberbergischen Kreis als durchimmunisiert.

Für die ersten Wochen im neuen Jahr sind in allen Impfstellen noch zahlreiche Termine (siehe Terminportal) verfügbar. Darüber hinaus sind bereits 20 weitere Anlaufstellen des Impfmobils geplant. Durch ein zweites Impfmobil werden ab Mitte Januar zusätzlich niedrigschwellige Impfangebote an Brennpunkten angeboten. Die Informationen zum Impfen erhalten Sie auf www.obk.de/impfen.

Letzte Änderung: 30. Dezember 2021