19.07.2022: Verhaltenshinweise während der Hitzeperiode

Oberbergischer Kreis gibt Tipps und Empfehlungen.

Oberbergischer Kreis. Bei anhaltenden hochsommerlichen Temperaturen erreichen den Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises immer wieder Notrufe zu Herz-Kreislauf-Problemen. Der häufigste Grund ist eine hitzebedingte Dehydratation (zu wenig Flüssigkeit). Meist reicht eine Infusion, um den Kreislauf wieder zu stabilisieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes sind erfahren im Umgang mit solchen Notfällen.

Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises weist darauf hin, dass besonders ältere Menschen, insbesondere pflegebedürftige Patientinnen und Patienten, die Folgen einer andauernden Überhitzung häufig nicht direkt und auch nicht selbst wahrnehmen. Erst wenn Schweißausbrüche, Unruhe oder Konzentrationsschwierigkeiten bis zur Bewusstlosigkeit auftreten, werden Patientinnen und Patienten oder Angehörige aufmerksam. "Achten Sie daher auf sich und Ihre Mitmenschen in Ihrem Familien- und Arbeitsumfeld sowie privaten Bereich. Sorgen Sie für ausreichende Flüssigkeitszufuhr und nicht zu viel direkte oder indirekte Sonneneinstrahlung", appelliert der Landrat Jochen Hagt.

Weitere Informationen zum Thema Hitze, Gesundheit und zur Hitze-Warn-App des Deutschen Wetterdienstes finden Sie unter www.obk.de/hitze.

Letzte Änderung: 19. Juli 2022