17.01.2024: Weitblick-Team in Morsbach bietet vielfältiges Programm im Februar 2024

Im Treffpunkt Sonnenschein: Karnevalsauftakt mit Besuch der Tollität

Oberbergischer Kreis. "Prinz Markus 1." (KG Morsbach) hat sich zum Karnevalsauftakt im Treffpunkt Sonnenschein angekündigt; das Team des Repaircafés Morsbach steht wieder für Bürgerinnen und Bürger bereit; es gibt gesellige Spielenachmittage und Süßes und Herzhaftes zu lebhaften Gesprächen: dieses vielseitige Programm und weitere Angebote hat das engagierte Morsbacher Team der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises organisiert.
Eingeladen sind interessierte Morsbacherinnen und Morsbacher aller Generationen:

Programm im Treffpunkt Sonnenschein im Februar 2024

Der Treffpunkt Sonnenschein findet immer donnerstags statt:
von 15:00 – 17:00 Uhr im Haus Reinery, Betreutes Wohnen, Am Prinzen Heinrich in Morsbach.
Kostenbeitrag: 3,00 €

01. Februar 2024           Spielenachmittag: Mensch – ärgere – dich – nicht, Memory, Mau - Mau

08. Februar 2024           Achtung: Beginn 14:11 Uhr
                                       Karnevalsauftakt mit Musik, Gesang und dem Besuch seiner Tollität
                                      „Prinz Markus 1.“ aus dem Hause Held.

15. Februar 2024          Bingo mit vielen Überraschungen

22. Februar 2024          Lebhafte Gespräche und Erzählungen bei Punsch und herzhaftem Essen

29. Februar 2024          Gedanken und Lesung zur Fastenzeit

(Änderungen vorbehalten).

Das Repaircafé Morsbach der Ehrenamtsinitiative Weitblick hat wieder am Samstag, 03. Februar 2024, von 10:00 – 13:00 Uhr geöffnet:
im Hause Reinery, Betreutes Wohnen, Am Prinzen Heinrich, in den Räumen der Tagespflege.
Durch den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden Ressourcen und Müll gespart. Das Team freut sich Reparaturen von liebgewonnen Alltagsgegenständen und Näherinnen kümmern sich um (schadhafte) Kleidungsstücke. Das Team bittet Besucherinnen und Besucher - je nach Aufwand der Reparaturen -  Geduld mitzubringen, doch jedes Repair Café wird durch Ehrenamtler kulinarisch begleitet. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen werden soziale Kontakte geschaffen und Dialoge zwischen den Generationen und unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen hergestellt.

Das Weitblick-Team Morsbach unterstützt und berät auch im Umgang mit Handy, Tablet und PC. Zusätzlich gibt es einen Formularservice von 11:00 – 12:00 Uhr. Interessierte melden ihren Bedarf bitte vorher telefonisch oder per E-Mail bei der Ehrenamtsinitiative Weitblick Morsbach mit Ihrem Namen, Telefonnummer und oder E-Mail-Adresse an. Das Weitblick-Team bittet um Information, um welchen Antrag es sich handelt und bittet darum, das Formular zum vereinbarten Termin mitzubringen.

In Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsinitiative bietet die Podologin, Stefanie Böcher, an jedem ersten Samstag im Monat, in ihren Praxisräumen, medizinische Fußbehandlungen für Bedürftige von 10:00 - 13:00 Uhr an. Eine Anmeldung ist erforderlich: Praxis für Podologie, im Ärztehaus Alzener Weg 9 in Morsbach. Um eine kleine Spende wird gebeten.

Aufgrund der kalten Jahreszeit bleibt die Fahrradwerkstatt Morsbach bis März 2024 geschlossen. Paul Morsbach und Ulli Majek erwarten alle Interessierten wieder: wann und wo weiterhin Fahrräder ehrenamtlich repariert werden können, wird der Lokalpresse rechtzeitig mitgeteilt.

Ehrenamtliche zur Unterstützung bei Organisation und Durchführung gesucht

Um bei den vielfältigen Angeboten stets einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, benötigt die Ehrenamtsinitiative Weitblick am Standort Morsbach weitere freiwillige Helferinnen und Helfer. Im Treffpunkt Sonnenschein wäre bereits eine Unterstützung bei der Durchführung donnerstags, alle vier bis sechs Wochen hilfreich.

Interessierte wenden sich bitte an die Weitblick-Standortlotsin Brigitte Kötting, Telefon 02294 6462.

Weitere Informationen erhalten Sie im:

Weitblick-Büro
"Treffpunkt- Bahnhof" 1. Etage,