Amt 10 - Hauptamt

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Unsere Aufgaben

Das Hauptamt besteht aus zwei Abteilungen mit folgenden Aufgaben:

  • Zentrale Dienste, Verwaltungsorganisation
    • Arbeitsorganisation und Rationalisierung
    • Aufgabenplanung und -kritik
    • Ermittlung von Stellenbedarfen
    • Grundlagenarbeit im Zusammenhang mit der Bewertung von Stellen
    • Prüfung und ggf. Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen 
    • Federführung beim Erfahrungsaustausch mit anderen Behörden
    • Überwachung der Einhaltung und Umsetzung der Regelungen des Arbeitsschutzes
    • Durchführung von Raumplanung und Verwaltung der Schließanlage
    • Zentraler Einkauf für die Dienststellen der Kreisverwaltung
    • Verwaltung von Fachliteratur
    • Post- und Botendienste
    • Erstellung von Druckerzeugnissen für die Dienststellen der Verwaltung
       
  • Informations- und Kommunikationstechnologie 
    • Koordination des informations- und kommunikationstechnischen Bereichs
    • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Umsetzung auf IT-gestützte Abläufe
    • Auswahl und Beschaffung von Hard- und Software
    • Installation, Konfiguration und Betreuung von zentralen Server- und lokalen Computersystemen und anderer Hardware, Optimierung des Geräteeinsatzes
    • Installation, Integration, Konfiguration und Betreuung von Software
    • Einweisung und Betreuung von Bediensteten in vorhandene Hard- und Software; Störungsmanagement
    • Umsetzung von Datenschutzmaßnahmen
    • Erarbeitung von Datensicherungskonzepten
    • Betrieb und Verwaltung (Netzwerkadministration) von Daten- und Kommunikationsnetzen einschließlich Netzwerkkomponenten
    • Im Bereich der Information und des Bürgerservices:
      • Information der Besucher
      • Telefonvermittlung
      • Kassierdienste (bargeldlos)
      • Verwaltung des Einsatzes der Dienstkraftfahrzeuge

Unsere Ziele für Sie

Das Hauptamt ist in erster Linie ein klassisches Amt der sogenannten „Querschnittsverwaltung“. Das bedeutet, dass die dort durchgeführten Aufgaben in weiten Teilen der internen Aufbau- und Ablauforganisation dienen.

Unsere Leistungen in Zahlen:

Der Oberbergische Kreis hat derzeit 740 Büroarbeitsplätze, die ablauforganisatorisch und informationstechnisch betreut und versorgt werden.

Einbindung in die Verwaltung

Das Hauptamt (Amt 10) ist eines von sechs Ämtern des Dezernates I. Diesem Dezernat sind außerdem das Personalamt, das Amt für Finanzwirtschaft, das Amt für Immobilienwirtschaft, das Kreisordnungsamt und das Kultur- und Museumsamt zugeordnet.

 

Nähere Angaben

Amtsleitung
Portrait Stefan Heße

Stefan Heße
Amtsleiter Hauptamt
Anschrift
Moltkestraße 42
51643 Gummersbach
 
1. Obergeschoss, Zimmer A1-22
Kontaktaufnahme während der Servicezeiten
Telefon
02261 88-1001
Fax
02261 88-972-1001
E-Mail amt10@obk.de 
Info-Flyer

Haupt- und Personalamt - Amt 10 Info-FlyerPDF-Logo

Internet

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Anliegen

Logo BIS Bürger Informations System

Über das Bürger Informations System - BIS - 
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Im BIS finden Sie auch das alphabetische Telefonverzeichnis der Kreisverwaltung.
 

 



Letzte Änderung: 30. September 2016