15.11.2021: Aktionen im Oberbergischen Kreis am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November 2021 Hinweise mit blauen Fahnen von terre de femmes

Oberbergischer Kreis. Frei leben – ohne Gewalt! Diese Forderung prangt bereits seit vielen Jahren auf den blauen Fahnen von terre des femmes, die am Donnerstag, 25. November vor dem Kreishaus und vielen Rathäusern im Oberbergischen Kreis zu sehen sind. Sie machen auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen aufmerksam.

„Frei leben – ohne Gewalt!, das ist eine Vision, die sicher alle teilen, jedoch für viele Frauen leider nicht die Realität,“ sagt Sabine Steller, Gleichstellungsbeauftragte des Oberbergischen Kreises und Initiatorin des Netzwerk Oberberg gegen Gewalt – no!

Das im Jahr 2002 gegründete Netzwerk no hat sich die Hilfe und Unterstützung der Opfer und die Gewaltprävention zur Aufgabe gemacht. (Foto/ Grafik: OBK)

Wie in jedem Jahr nutzt sie, wie auch Ihre Gleichstellungs-Kolleginnen aus den Städten und Gemeinde den November, um auf vielfältige Weise darauf aufmerksam zu machen, das Gewalt, ganz oft häusliche Gewalt, zum Alltag vieler Frauen auch im sonst so idyllischen Oberbergischen gehört. Es fordert unser aller Engagement und Zivilcourage, hieran etwas zu ändern.

Hier einige Termine:

• 18.11.2021
    Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Waldbröl, Carmen Muñoz-Berz und des Oberbergischen Kreises informieren auf dem Markt in Waldbröl mit einem Stand über das Thema und Hilfsangebote.

• 23.11.2021
    Das Netzwerk no! nimmt seine Arbeit mit einer ersten Sitzung nach der Corona-Pause wieder auf

• 26.11.2021
    Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Gummersbach, Anke Vogt-Katzwinkel und des Kreises, Sabine Steller, informieren auf der Kaiserstraße in Gummersbach zum Thema.

Gemeinsam werden diese Beiden sich zum ersten Mal in einem für sie ganz neuen Medium versuchen. Sie planen in Kürze einen Podcast für junge Mädchen und Frauen, der sich mit den Gefahren bei der Nutzung von Social Media beschäftigt.

Die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten haben sich zur REGIONAL AG OBERBERG zusammengeschlossen. (Foto/Grafik: OBK)

„Meine Kolleginnen und ich, wir freuen uns darauf nach der langen Coronazeit wieder Kontakt mit den Frauen und auch Männern im direkten Gespräch zu bekommen. Diesen so wichtigen Teil unserer Arbeit haben wir lange schmerzlich vermisst. Wir hoffen auf viele, gerne auch kontroverse, Diskussionen.“ , so sieht Sabine Steller dieser intensiven Woche entgegen.

Unterstützt werden Carmen Muñoz-Berz, Anke Vogt-Katzwinkel und Sabine Steller durch Fachfrauen zum Thema, wie Sabrina Maar, Kreispolizeibehörde und Claudia Wahle-Ruzicka, Frauen Beratungsstelle FrauenSache der Caritas und andere.

Als Gleichstellungsbeauftragte des Oberbergischen Kreises sind wir auch dabei: gegen Gewalt an Frauen und für ein freies Leben ohne Gewalt.

Weitere Information und Hilfen erhalten Sie auf den Internetseiten ASS Oberberg und über das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 0888 116 016.

Letzte Änderung: 15. November 2021