07.09.2022: Kreisweite Bewegung in der Kindertagespflege

Kooperationsvereinbarung zur Bewegungsförderung in der Kindertagespflege

Oberbergischer Kreis. Mehr Sport und mehr Bewegung in der Kindertagespflege: Dafür setzten sich engagierte Fachstellen im Oberbergischen Kreis als starke Partner ein. Die entsprechende Kooperationsvereinbarung ist jetzt unterzeichnet worden, um Kindertagespflegepersonen den Zugang zu Sportangeboten zu erleichtern.
Die Kooperationsvereinbarung zur Bewegungsförderung in der Kindertagespflege ist ein Modellprojekt des Landes NRW, für das sich der Kreissportbund Oberberg e. V. gemeinsam mit dem Oberbergischen Kreis eingesetzt hat.

Vertretende der Kooperationspartner zur Bewegungsförderung in der Kindertagespflege im Oberbergischen Kreis. (Foto: OBK)

Im Oberbergischen Kreis gibt es aktuell rund 200 Tagesmütter (und drei Tagesväter), die annähernd 1.000 Kinder beaufsichtigen. Ziel ist es, den Ausbau des Fortbildungsangebots in der Kindertagespflege mit Sport- und Bewegungsangeboten für Kindertagespflegepersonen im Oberbergischen Kreis zu gewährleisten.

Kooperationspartner sind:

Der Oberbergische Kreis mit seiner Koordinierungsstelle für gesellschaftliche Entwicklung
und dem Kreisjugendamt
der Kreissportbund Oberberg e. V.
die Kath. Familienbildungsstätte „Haus der Familie Wipperfürth“
das Tagesmütternetz Oberberg e. V.
die Städte Radevormwald, Wipperfürth, Gummersbach und Wiehl mit ihren jeweiligen Stadtjugendämtern.

Sie alle wollen den Zugang zu Sportangeboten erleichtern. "Gleichermaßen sollen die Kindertagespflegepersonen die Möglichkeit zur Sensibilisierung und Bewusstseinsschärfung durch konkrete Angebote der Bewegungsförderung für Kinder erhalten“, sagt Ralf Schmallenbach, Sozial- und Gesundheitsdezernent des Oberbergischen Kreises. „Und natürlich sind letzten Endes die Kinder im Blick. Hier soll schon sehr früh dem Bewegungsmangel entgegengewirkt und Spaß am Sport und an der Bewegung geweckt und gefördert werden."
Ralf Schmallenbach betont, dass Kinder, die frühzeitig an Bewegung und Sport herangeführt werden, auch besser lernen. Zudem sei es wichtig, den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern zu fördern.

Sozial- und Gesundheitsdezernent des Oberbergischen Kreises Ralf Schmallenbach bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zur Bewegungsförderung in der Kindertagespflege. (Foto: OBK)

Bewusstsein für Bewegungsförderung schaffen

Im Rahmen der gemeinsamen Aufgaben und Ziele der Kooperationspartner soll im ersten Schritt eine Zertifikatsausbildung 'Bewegungsförderung in der Kindertagespflege' für Kindertagespflegepersonen im Oberbergischen Kreis angeboten werden“, sagt Christine Martin Sannert, Leiterin des Tagesmütternetzes Oberberg e. V.

„Im Rahmen des Förderangebots 'Modellmaßnahmen Zertifikatsausbildung: Bewegungsförderung in der Kindertagespflege – Bewegung und Spiel für die Kleinsten (U3)' fördert der Landessportbund NRW zusammen mit dem Landesverband der Kindertagespflege NRW diese Maßnahme anteilig“, sagt Hagen Jobi, Vorsitzender des Kreissportbundes Oberberg e. V. „Mich freut diese Kooperation außerordentlich, denn so erreichen wir die Zielgruppe der Kleinsten unmittelbar.“

Die Kooperationspartner bilden eine begleitende Steuerungsgruppe, die sich zu einer vertrauensvollen und engen Zusammenarbeit verpflichtet. Aufgabe der Steuerungsgruppe ist es, strategische Überlegungen bezüglich einer qualifizierten Versorgung der Zielgruppe mit Angeboten zur Bewegungsförderung vorzunehmen.

Qualifizierung der Kindertagespflegepersonen

In der Zertifikats-Qualifizierung für Tagespflegepersonen geht es unter anderem darum, die natürlichen Bedürfnisse und Interessen der Kleinsten zu nutzen und zu fördern und sie mit Bewegung und Spiel ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

„In dieser Qualifizierung können Kindertagespflegepersonen praxisnah und theoretisch fundiert erleben, welche Bedeutung Bewegung und Spiel für die kindliche Entwicklung hat. Bewegung ist der Motor zur Bewältigung vieler Entwicklungsaufgaben der Kinder. Bewegungsförderung wird immer auch als Element der Beziehungspflege verstanden. Dabei lernen die Kindertagespflegepersonen alltagstaugliche Bewegungsangebote im häuslichen Umfeld und in der Umgebung zu erkennen, zu nutzen und zu initiieren“, sagt Anja Lepperhoff, Geschäftsführerin des Kreissportbundes e. V. zu den Qualifizierungsinhalten.

Die Qualifizierung umfasst 40 Lerneinheiten inklusive Selbstlernphasen und Projekte. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss das Zertifikat „Bewegungsförderung in der Kindertagespflege“. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Ein unterschriebener Ehrenkodex ist Voraussetzung für die Zertifikatsvergabe.

Anregungen und Konzepte für Bewegung und Spiel im Alltag

Die Themenfelder der Qualifizierung sind unter anderem Grundlagen der kindlichen Entwicklung, Planung und Bewegungsmaßnahmen in der Tagesstruktur.

Nach Qualifizierungsabschluss sollen die Teilnehmenden die entwicklungstheoretischen Grundlagen zur Planung und Gestaltung von Bewegungsanlässen nutzen. Sie können Eltern über Bewegungsförderung informieren und erfahren Unterstützung im Austausch mit den Kooperationspartnern.

Die Gesamtkosten der Zertifikats-Qualifizierung belaufen sich auf 180,00 Euro. Die Kindertagespflegepersonen werden gebeten sich an Ihr zuständiges Jugendamt bzw. an das Tagesmütternetz Oberberg e.V. zu wenden, um eine Kostenbeteiligung zu erfragen.

Qualifizierungsstart ist der 01.10.2022 bis 04.10.2022, je von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte, Haus der Familie Wipperfürth, Klosterplatz 2, 51688 Wipperfürth.

Die Anmeldung erfolgt bei: Henk Allhoff, (Fachreferent „Integration durch Sport“ und  „NRW bewegt seine Kinder“), Kreissportbund Oberberg e. V., Am Kerberg 7, 51643 Gummersbach,
Telefonisch: 02261 91193-0 und online auf www.ksb-oberberg.de (unter Themen/ NRW bewegt seine Kinder!). Weitere Informationen auch auf www.sportangebote-oberberg.de

Letzte Änderung: 07. September 2022